Vorbericht SVM – VFR Moosthenning: Wieder ein Derby im Klausenstadion

Noch drei Heimspiele bis zur Winterpause hat der SV Mengkofen und am Sonntag kommt der Nachbar aus Moosthenning ins Klausenstadion. Die Zeichen für eine spannende Begegnung stehen gut, denn der VfR will natürlich Revanche nehmen für die in der Vorrunde erlittene Klatsche. Die Auer-Elf hat sich im bisherigen Saisonverlauf gut geschlagen, hat jedoch seit dem Heimsieg gegen Eichendorf nur mehr ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten erreicht. So ist man wieder nah an die Abstiegsränge heran gerückt und die Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Wendelskirchen tat besonders weh. Trotzdem fährt der Nachbar nicht ohne Chancen nach Mengkofen, denn Derby`s haben einen ganz besonderen Charakter. Für die Gelbschwarzen gilt es, bis zur Winterpause noch einige Punkte zu sammeln und deshalb will man auch im Klausenstadion mit Kampfkraft und der entsprechenden Einstellung dem Favoriten Paroli bieten. Mit ganz anderen Ambitionen geht der SV Mengkofen in dieses Nachbarderby. Nach dem Kantersieg in Reisbach und den guten Leistungen in den vergangenen Spielen hat man sich auf Platz zwei gekämpft und will deshalb auch diese gute Ausgangsposition für die Frühjahrsrunde halten, ja sogar verbessern. Mit Gottfrieding und Marklkofen hat man zwei punktgleiche Mannschaften im Nacken und kämpft deshalb bis zur Winterpause dafür, den Abstand ein bisschen zu vergrößern und an Landau näher heran zu kommen. Dazu ist natürlich unbedingt ein Sieg im Derby notwendig, der auch fest eingeplant ist. Torjäger Christian Liefke wird sich im sonntäglichen Spiel sicherlich einer Sonderbewachung erfreuen, doch auch die übrige Sturmreihe und das offensive Mittelfeld ist immer für Tore gut, wie sich auch im letzten Auswärtsspiel zeigte. So wird die Semmelmann-Elf von Beginn an bei diesem Prestigeduell den Weg zum gegnerischen Tor suchen und Gästetormann Frick kann sich auf einen heißen Nachmittag vorbereiten. Auch die Zuschauer können sich bei diesem Derby auf ein spannendes und kampfbetontes Spiel freuen, bei dem die Aitrachtaler hoffentlich wieder ihre Schussstiefel angezogen haben. Bei der Reserve ist nach zwei Niederlagen gegen den Tabellenletzten wieder fest ein Sieg eingeplant. Die Vorzeichen stehen gut, denn Aufstellungssorgen gibt es keine. So will man bereits im Vorspiel, das um 12 Uhr beginnt, für eine gute Stimmung unter den SV-Fans sorgen.