Der SVM schaffte den Klassenerhalt

Sieg in Altdorf und ein 0:0 gegen Sallach reichten – Reserve siegte.

Mengkofen. Der SV Mengkofen wird auch künftig wieder auf Punktejagd in der Kreisliga gehen. Dieses Ziel schaffte man schon vor Saisonende durch einen 3:1 Sieg in Altdorf am Vatertag und einem 0:0 am Sonntag im Heimspiel gegen Sallach. Dabei begann die Begegnung in Altdorf äußerst unglücklich, denn bereits in der 10. Minute kassierte man das 1:0, als Tobias Seemann die Hausherren mit einem Kopfball in Führung brachte. Doch bereits in der 18. Minute gelang Markus Zollner, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Anfang an mitwirkte, durch einen sehenswerten Schuss ins lange Eck der Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt diktierten die Aitrachtaler das Spielgeschehen und nachdem Schwarz in der 26. Minute knapp mit einem Flachschuss scheiterte, gelang Maxi Meindl das 2:1 in der 32. Minute. Nach einer weiten Flanke scheiterte er bei seinem Sturmlauf zunächst am gegnerischen Tormann, brachte allerdings im Nachschuss den Ball im Netz unter. Noch vor der Pause war es wiederum Zollner, der mit einem prächtigen Volleyschuss von der Strafraumgrenze das 3:1 markierte.

Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die Gäste diese Partie und der Tabellenvorletzte konnte dem Spiel keine Wende mehr geben. Nur noch zweimal wurde es im SV-Strafraum gefährlich, als sich Tormann Huber bei einem Freistoß auszeichnen konnte und kurz vor Schluss ein Schuss an die Latte klatschte. Ansonsten waren die Gäste Herr der Lage und der letztlich verdiente Sieg nie in Gefahr.

Am Sonntag kam dann der SV Sallach ins Klausenstadion und die Heimelf wusste, dass ein Unentschieden für den Klassenerhalt reicht. Trotzdem schaltete die Sattler/Grill-Truppe von Anpfiff weg auf Offensive und hatte bereits in der 2. Minute eine gute Torchance, doch der Kopfball von Johannes Zollner nach einer Altweck-Ecke ging knapp am Pfosten vorbei. In der 7. Minute strich ein Altweck-Schuss aus halblinker Position am langen Eck vorbei und in der 11. Minute hatte Markus Zollner nach feinem Zuspiel von Schwarz die Möglichkeit zur Führung, doch sein strammer Schuss wurde noch abgeblockt. Im Gegenzug hatten die Gäste ihre erste Tormöglichkeit, doch Tormann Huber konnte abwehren. Danach tat sich bis zum Seitenwechsel in beiden Strafräumen nicht mehr viel, denn die Abwehrreihen hatten sich auf die jeweiligen Angriffe gut eingestellt.

In den zweiten 45 Minuten hatten die Gäste ein kleines spielerisches Übergewicht, zwingende Torchancen blieben allerdings aus. Nachdem Schwarz in der 73. Minute aus sechs Metern noch eine gute Einschussmöglichkeit hatte, versuchten die Gäste, angetrieben von Spielertrainer Biersack und Herreiner, mit aller Macht noch zum Sieg zu kommen. In dieser letzten Viertelstunde erhielten Johannes Zollner und Valentino Grgic nach einem Gerangel vom gut leitenden Schiedsrichter Christoph Gartinger vom SV Hutthurm  noch eine „10 Minuten Strafe“ und trotz aller Bemühungen konnten sich die Gäste gegen die stabile und aufopferungsvoll kämpfende Abwehr der Heimelf nicht mehr entscheidend durchsetzten. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung und die Hausherren feierten gleichzeitig den Klassenerhalt.