SVM – VFR Moosthenning 2:0 – Ein hart erkämpfter Derbysieg

Es war nicht der von vielen SV-Anhängern erwartete leichte Derbysieg, den man am vergangenen Sonntag gegen den VfR Moosthenning erwartete. Vielmehr mussten die Aitrachtaler bis zur letzten Minute bangen, um den 2 : 0 Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. So sahen die rund 150 Zuschauer in der ersten Halbzeit eine recht ausgeglichene Begegnung, bei der die Gäste durchaus dem Favoriten Paroli bieten konnten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem zwar die Heimelf dominierte, sich aber gegen den defensiv eingestellten Gegner keine zwingenden Torchancen herausspielen konnten. Lediglich in der Anfangsphase hatte Florian Klostermeier zwei gute Tormöglichkeiten, die allerdings nicht zum erwünschten Erfolg führten. Die Gäste beschränkten sich auf Konterangriffe und kreuzten besonders kurz vor dem Halbzeittee gefährlich vor dem von Lukas Huber gehüteten Kasten auf. So musste der Hausherrenkeeper sein ganzes Können zeigen, um einen Rückstand zu vermeiden. Zudem forderte der VfR-Anhang einen Elfmeter, den allerdings Schiedsrichter Tobias Rockinger, der nicht immer auf Ballhöhe war, verweigerte. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Rotweißen nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen, rannten kopflos gegen das von Tormann Frick ausgezeichnet gehütete Gästetor und produzierten dabei viele Abspielfehler. So dauerte es bis zur 70. Minute, bis der eigentlich längst fällige Führungstreffer fiel. Nach einer Flanke von Markus Altweck in den Strafraum wurde Liefke zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte der Torjäger sicher zum 1 : 0. Danach lockerte der kampfstarke Nachbar die Abwehr, konnte sich allerdings gegen die aufmerksame SV-Abwehr nicht entscheidend durchsetzen. Vielmehr boten sich für die Semmelmann-Elf weitere gute Tormöglichkeiten, bei denen sich der Gästeschlussmann mehrmals auszeichnen konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff war es dann Andreas Altweck der für die endgültige Entscheidung sorgte. Vorausgegangen war ein Eckball von Martin Sattler, bei dem der Ball zum Torschützen kam, der von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss ins kurze Toreck den 2 : 0 Endstand erzielte. Es war letztlich ein hart erkämpfter Arbeitssieg, bei dem die Gäste aus dem Isarmoos große Kampfkraft bewiesen. Durch diesen Sieg konnte der SVM seinen zweiten Tabellenplatz festigen, muss sich allerdings am kommenden Sonntag bei einem weiteren Heimspiel gegen Wendelskirchen steigern, um mit einem Dreier die gute Ausgangsposition zu behaupten.
Die Reserve landete einen ungefährdeten und auch in dieser Höhe verdienten 9 : 2 Sieg. Dabei trugen sich Ahmed Beleyiket (3), Michael Schmerbeck (3) und Markus Zollner (2) bei einem Eigentor in die Torschützenliste ein.