SVM – DJK Dornwang: 4:0 – Bereits zur Halbzeit war das Derby entschieden

Mit einem lupenreinen Hattrick von Torjäger Christian Liefke war das mit Spannung erwartete Nachbarderby bereits zur Halbzeit entschieden und mit diesem Sieg setzte sich der SV Mengkofen auf den zweiten Tabellenplatz. 200 Zuschauer sahen im Klausenstadion eine Begegnung, bei der die Hausherren neunzig Minuten die domminierende Mannschaft war. Die einzige Möglichkeit der Gäste war gleich zu Beginn des Spiels, als Tormann Lukas Huber bei einem Freistoß geprüft wurde und den Ball zur Ecke lenkte. Danach war von den Angriffsbemühungen der Isarmooser nichts mehr zu sehen, die mit einer dicht gestaffelten Abwehr versuchten, den Kasten sauber zu halten. Nach einem schönen Spielzug drückte Liefke in der 14. Minute den Ball über die Torlinie, doch der gute leitende Schiedsrichter Benedikt Bauer vom VfR Niederhausen entschied auf Abseits. So dauerte es bis zur 27. Minute, bis das Bollwerk der Gäste geknackt werden konnte. Liefke wurde im Strafraum gefoult und derselbe Spieler verwandelte den Elfmeter sicher zur 1 : 0 Führung. Danach klappte das Angriffsspiel der Rotweißen immer besser und in der 36. Minute bediente Klostermeier nach einer Rechtsflanke seinen Sturmpartner Liefke, der keine Mühe hatte, aus Kurzdistanz das 2 : 0 zu erzielen. Seine derzeit blendende Form bestätigte der Torjäger mit dem lupenreinen Hattrick in der 39. Minute, als er einen zu kurz abgewehrten Ball zum 3 : 0 ins Netz beförderte. Kurz vor Seitenwechsel bot sich Liefke noch eine gute Tormöglichkeit, doch der gegnerische Tormann reagierte glänzend und der Nachschuss von Altweck ging weit neben das Tor. Für die zu diesem Zeitpunkt überforderten Gäste kam noch erschwerend hinzu, dass man bereits in den ersten 45 Minuten verletzungsbedingt zweimal auswechseln musste. In der zweiten Spielhälfte ließ die spielerische Dominanz bei den Hausherren etwas nach und die Gäste konnten die Begegnung mit großem kämpferischem Einsatz offener gestalten. Dennoch brannte es noch einige Male im Strafraum des Nachbarn, so bei einem Lito-Schuss aus sechs Metern, bei dem der DJK-Keeper glänzend reagierte und bei einem Klostermeier-Kopfball, der knapp über die Latte ging. Den Schlusspunkt setzte dann Andreas Altweck in der 86. Minute, der im Mittelfeld an den Ball kam und nach einigen Schritten mit einem Flachschuss den 4 : 0 Endstand erzielte. Das 50. Nachbarderby war damit beendet und brachte für die Aitrachtaler einen verdienten und ungefährdeten Sieg, bei dem Tormann Lukas Huber einen recht geruhsamen Nachmittag erlebte. Die Aussage eines weilblichen DJK-Fans nach Spielende: „Ohne den Liefke saz a ned bessa“ kann allerdings nicht recht gegeben werden, denn die Semmelmann-Elf bot besonders in der ersten Halbzeit eine mannschaftlich ausgezeichnete Leistung und hatte auch in den zweiten 45 Minuten die Begegnung fest im Griff.
Bilder zum Spiel der Ersten gibt es hier!
Die Reserve musste dagegen trotz einer überlegen geführten zweiten Halbzeit eine 1 : 2 Niederlage einstecken und das Tor von Michael Schmerbeck reichte nicht zu einem Punktgewinn.