Auswärtssieg lässt wieder hoffen

SVM siegt in Leibersdorf – Schlappe für die Reserve.

Mengkofen. Mit einem 3:1 Sieg in Leibersdorf hat der SV Mengkofen als Tabellenvorletzter wieder Anschluss an die Relegationsplätze gefunden.

Die rund hundert Zuschauer sahen bereits in der 6. Minute bei einem Freistoß aus halbrechter Position die erste Tormöglichkeit für die Hausherren, die die SV-Abwehr vor erste Probleme stellte. Ab diesem Zeitpunkt diktierte die Heimelf das Spiel und kam in der 18. Minute zu einer Großchance. Spielertrainer Attieh scheiterte aus vierzehn Metern zunächst am Pfosten, den Nachschuss von Shamloo klärte Tormann Lukas Huber mit einer tollen Fußabwehr. Leibersdorf blieb weiter am Drücker und hatte in der 38. und 43. Minute noch die Möglichkeit zur Führung. So lenkte Huber einen Weitschuss von Gabelsberger über die Latte und auch Attieh konnte den SV-Schlussmann aus zwanzig Metern nicht bezwingen. So war das torlose Unentschieden zur Halbzeit für die Gäste sehr schmeichelhaft, denn man konnte bis auf die Anfangsphase keinerlei Akzente setzen und war nur mit Abwehraufgaben beschäftigt.

Nach Seitenwechsel änderte sich das Bild und jetzt bliesen die Gäste zum Angriff. Dabei stand immer wieder der schnelle und trickreiche Maxi Meindl im Blickpunkt, der auch in der 51. Minute mit einer sehenswerten Aktion die Führung erzielte. Nun hatten die SVler das Spiel in den Griff und in der 71. Minute gelang das 0:2. Nach einer Meindl-Ecke verlängerte Zollner mit dem Kopf und Andreas Altweck stand goldrichtig und schoss den Ball unhaltbar ins lange Eck. Nur drei Minuten später hatte Schwarz die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung, doch sein Flachschuss nach Zuspiel von Meindl ging knapp am langen Pfosten vorbei. Danach erhielt Gabelsberger vom gut leitenden Schiedsrichter Fabian Wagner von der DJK Altenkirchen nach wiederholtem Foulspiel eine Zehnminuten Strafe und in der 79. Minute machten die Gäste mit dem 0:3 den Sack zu. Nach einer Freistoßflanke war zuletzt Wissinger am schnellsten und drückte die Kugel über die Torlinie. Bevor Hätscher in der 92. Minute mit einem Volleyschuss für den Ehrentreffer der Hausherren sorgte, hatte Altweck noch die Riesenmöglichkeit zum 0:4, scheiterte jedoch an Tormann Patrick Debera.

Aufgrund der zweiten Spielhälfte war es ein verdienter Sieg des SVM, bei dem vor allem Maxi Meindl für den Umschwung sorgte. Die Reserve kam dagegen stark unter die Räder und musste eine 7:0 Klatsche hinnehmen.