Überraschende SVM-Heimniederlage zum Auftakt

Gegen Wallkofen gab es ein 1:3 – Reserve mit Kantersieg

In der Halbzeitpause bedankten sich Vorstand Köglmeier und Abteilungsleiter Schmerbeck bei Metallbau Andreas Greitl und Baugeschäft Bachmeier für die Finanzierung der Anzeigenstafel, die im Stadion installiert wurde

Der Start in die Frühjahresrunde begann für den SV Mengkofen mit einer großen Enttäuschung, denn man verlor im Klausenstadion mit 1:3 gegen den SV Wallkofen. Die Gäste überraschten durch ihre aggressive Spielweise und hatten vor allem im Mittelfeld leichte Vorteile. Hinzu kam, dass bereits nach wenigen Minuten auf Seiten der Aitrachtaler Außenstürmer Jonathan Schiehandl verletzt ausscheiden musste, der folglich im Angriff stark vermisst wurde. Dennoch boten sich den Hausherren in den ersten 40 Minuten einige gute Torgelegenheiten. Zunächst ging in der 15. Minute ein Torschuss von Andreas Altweck knapp am langen Pfosten vorbei und in der 24. Minute hatten die Labertaler das Glück des Tüchtigen. Nach einer verunglückten Kopfballabwehr musste sich Tormann Andreas Aumeier gewaltig strecken und lenkte den Ball mit einer Glanzparade noch über die Latte. Auch in der 37. Minute stand der Gästeschlussmann noch einmal im Blickpunkt, als er nach einem herrlichen Altweck-Pass den Schuss von Markus Zollner parierte. Überraschend kam dann in der 41. Minute die Führung der Gäste mit ihrem ersten gefährlichen Angriff zustande. Der kurz vor dem Strafraum postierte Beloescu nahm ein Zuspiel von der linken Seite ungehindert auf und hämmerte den Ball unter die Latte zum 0:1. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Haslbeck auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler gekonnt durch und sein Zuspiel verwandelte Schindlbeck mühlos zur 0:2 Pausenführung. Im zweiten Spielabschnitt bot sich den rund 150 Zuschauern dasselbe Bild, die Gäste störten schon gekonnt im Mittelfeld und ließen die SV-Angreifer nicht zur Entfaltung kommen. Gefährlich wurde es eigentlich nur, wenn Andreas Altweck an den Ball kam, der immer wieder versuchte, eine Lücke in der Gästeabwehr zu finden. So glückte auch der Anschlusstreffer in der 68. Minute, als er nach einem Freistoß im Strafraum an den Ball kam und mit einem Schuss ins lange Eck das 1:2 erzielte. Nur drei Minuten später stellten die Gäste den alten Torabstand wieder her, denn Dinzinger überraschte den zu weit vor dem Tor stehenden Lukas Huber und erzielte mit einem Distanzschuss das 1:3. Die Platzherren waren zwar weiterhin bemüht, doch konnten sie unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Sußbauer vom VfR Niederhausen die Niederlage nicht mehr abwenden. Trotzdem bleibt der SV Mengkofen an der Tabellenspitze, denn der FC Ottering, der nächste Gegner des SVM, schaffte beim SSV Wenig ein 1:1 Unentschieden. Die Reserve dagegen ließ mit einem 8:0 Kantersieg aufhorchen, bei dem Glas 3 sowie Bugl, Fellermeier, Fritsch, Petzenhauser und Steubl die Tore erzielten.