Keinen Sieger gab es im Nachbarderby

Der SVM kam nur zu einem 1:1 gegen Ottering. Die Reserve siegte.

Mit einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden endete das ewig junge Nachbarderby zwischen dem SV Mengkofen und dem FC Ottering. Unter der souveränen Leitung von Schiedsrichter Fabian Buechner vom FC Mariakirchen sahen die rund 150 Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten, bei dem die Hausherren im ersten Spielabschnitt dominierten. So bot sich den Rotweißen in der 16. Minute eine gute Gelegenheit, doch Andreas Altweck wurde nach einem feinen Zuspiel von Schiehandl im Strafraum bei seinem Torschuss noch entscheidend gestört. Besser machte es der Mittelfeldregisseur in der 20. Minute, als er ein Zuspiel von Tobias Diermayer mit einem Flachschuss zum 1:0 erfolgreich abschloss. Die Heimelf blieb weiter am Drücker, doch leider vermisste man dabei in erfolgsversprechenden Situationen den letzten finalen Pass und die Gästeabwehr um Libero Rainer Kappelmeier konnte immer wieder klären. Von den Blauweißen war dagegen im Angriff nichts zu sehen und nur bei einem Freistoß in der 37. Minute musste Tormann Jupp Huber eingreifen. Kurz vor Seitenwechsel setzte sich Markus Zollner im Mittelfeld gekonnt durch und sein Flachschuss aus 25 Metern ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei. So blieb es zur Halbzeit bei der knappen Führung und gleich nach der Pause hatten Zollner & Co. noch eine gute Gelegenheit zu einem weiteren Treffer, doch drei Versuche reichten nicht zum Torschuss und wurden jeweils abgewehrt. Ab diesem Zeitpunkt bliesen dann die Gäste zum Angriff und in der 53. Minute gab es die erste gute Tormöglichkeit. Marco Hemauer setzte sich auf der rechten Seite durch und sein Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei. Glücklich fiel allerdings der Ausgleich in der 58. Minute. Bei einem Freistoß von der linken Seite von Streifeneder ging der Ball über den schlecht postierten Jupp Huber hinweg und landete zum 1:1 im Tor. Nun sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, bei dem der kämpferische Einsatz auf beiden Seiten im Vordergrund stand. Mit einigen gelben Karten nahm der Unparteiische die aufkommende Hektik aus dem Spiel, das nun von der Spannung lebte. Die größte Chance zum Sieg hatten in der 84. Minute die Aitrachtaler, als Jonathan Schiehandl mit einem klugen Pass Markus Zollner auf die Reise schickte, der aber vor Tormann Klostermeier den Ball weit über den Kasten drosch. So blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden in einem Derby, dass zwar kämpferisch überzeugte, spielerisch jedoch einige Wünsche offen ließ. Die Reserve hingegen bleibt weiter auf Erfolgskurs und siegte durch Tore von Wimmer und Strebl, bei einem Gegentreffer von Guggenberger, mit 2:1 und bleibt damit weiterhin ungeschlagen.