SV Mengkofen behauptet Tabellenführung

4:1 Auswärtssieg in Pfaffenberg – Reserve spielte 2:2

Einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1 Sieg feierte der SV Mengkofen im Auswärtsspiel beim TSV Pfaffenberg. Über 150 Zuschauer sahen eine recht faire Begegnung, mit der Schiedsrichter Michael Kovacevic von der Spvgg Hankofen-Hailing keinerlei Mühe hatte. Bereits in der Anfangsphase hatten die Aitrachtaler die große Chance zur Führung, als Markus Zollner von der linken Seite in den Strafraum eindrang und Jonathan Schiehandl mit einem feinen Zuspiel bediente. Der allerdings traf den Ball nicht richtig und Tormann Urban konnte mühelos klären. Erstmals war auch SV-Ersatzkeeper Michael Schmerbeck in der 21. Minute gefordert, als er im 1:1 Modus mit dem langen Bein einen Treffer der Hausherren verhinderte. Die Gefahr war allerdings noch nicht bereinigt und Anton Wissinger war bei einem Zweikampf zu ungestüm und die Folge war der Elfmeterpfiff. Rederer ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Im Gegenzug bot sich den Gästen die Chance zum Ausgleich, doch Andreas Altweck scheiterte nach einem gelungenen Solo an TM Urban. Nach einer verpassten Möglichkeit in der 39. Minute machte es Markus Zollner nur drei Minuten später besser. Nach einem tollen Flugball von Andreas Altweck hebt er in vollem Lauf den Ball über den herauslaufenden Keeper ins Netz zum 1:1. Mit dem Pausenpfiff gelang den Rotweißen auch noch die verdiente Führung, als Anton Wissinger nach einer scharf geschlagenen Altweck-Ecke am kurzen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle war und für die 2:1 Führung sorgte. Auch nach der Pause waren die Gäste weiterhin tonangebend und sorgten bereits in der 53. Minute für das 3:1, bei dem Jonathan Schiehandl ein Zierhut- Zuspiel aufnahm, seinen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball flach im kurzen Toreck versenkte. Von den Hausherren war auch nach diesem Treffer und der damit drohenden Niederlage nichts zu sehen, wenngleich nach einem unnötigen Ballverlust TM Schmerbeck in der 70. Minute noch einmal gefordert wurde und einen Schuss zur Ecke lenkte. Ansonsten hatte der Tabellenführer die Begegnung fest im Griff und noch einige gute Torgelegenheiten. So scheiterte der eingewechselte Köglmeier in der 77. Minute an Tormann Urban und Markus Zollner in der 85. Minute am Innenpfosten. Dafür krönte der lauffreudige und immer zweikampfstarke Philip Zierhut seine gute Leistung mit dem 4:1 Endstand in der 78. Minute. Nach einer Ecke konnte zwar der gegnerische Tormann einen Zollner-Kopfball abwehren, doch der Torschütze stand goldrichtig und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte. In der Nachspielzeit handelte sich Markus Altweck noch eine unnötige gelb-rote Karte ein, doch das war nur ein kleines Manko einer bärenstarken Mannschaftsleistung, die auch vom Gegner neidlos anerkannt wurde. Die Reserve musste sich mit einem gerechten 2:2 Unentschieden zufrieden geben, denn zu viele Torchancen wurden vergeben. So reichten die Treffer von Alexander Strebl und Tobias Denk nicht zum Sieg.