Eine recht turbulente Schlussphase – SVM schaffte gegen Hohenthann noch ein 1:1 – Reserve gewann

Zwei grundverschiedene Halbzeiten sahen die rund 100 Zuschauer im Heimspiel des SVM gegen den FC Hohenthann. Waren die Einheimischen in der ersten Halbzeit dominierend, so waren die Gäste im zweiten Spielabschnitt die bessere Elf. Ein Pfostenschuss von Zollner in der 12. Minute war die erste gute Gelegenheit für die Heimelf, die sich gegen die tief stehende Gästeabwehr sehr schwer tat. Eine gute Möglichkeit bot sich allerdings Markus Altweck und Markus Zollner in der 22. Minute bei einer Hereingabe von Martin Sattler, doch beide Angreifer kamen nicht zum Torabschluss. Pech hatte dagegen Markus Altweck in der 26. Minute, als er von der Strafraumgrenze aus abzog und Tormann Stauner zu einer Glanzparade zwang. Derselbe Spieler hatte in der 36. Minute Pech, denn der gegnerische Tormann lenkte seinen Schuss von der Strafraumgrenze zur Ecke. Die Rotweißen mühten sich gegen einen nur auf Abwehr ausgerichteten Gegner und konnten bis zur Halbzeit keinerlei Akzente mehr setzen. Der beschäftigungslose Lukas Huber im SV-Tor hatte kurz vor der Pause Glück, als Aschur David den Ball nach einer Hereingabe von Christoph König verfehlte – die beste Tormöglichkeit im bisherigen Spielverlauf. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild, wenngleich Andreas Altweck nach Zuspiel von Martin Sattler in der 47. Minute die beste Torchance besaß. Er lief allein auf das gegnerische Tor zu, scheiterte allerdings wieder an Tormann Stauner. Ab der 55. Minute drehte sich allerdings das Spiel und die Gäste bliesen zum Angriff. Innerhalb zwei Minuten stand Tormann Lukas Huber im Blickpunkt, als er zunächst bei einem Freistoß den Ball über die Latte lenkte und nur eine Minute später bei einem abgefälschten Flachschuss zur Stelle war. Glück hatten die Aitrachtaler nur wenige Minuten später, als Bichlberger gegen den davonstürmenden Christoph König die Notbremse zog und vom gut leitenden Schiedsrichter Brei vom SV Frauenbiburg nicht mit „Rot“ bestraft wurde. Den anschließenden Freistoß parierte Tormann Lukas Huber in glänzender Manier. Bis zu den Schlussminuten tat sich danach nicht mehr allzu viel, wenngleich der gegnerische Stürmer Christoph König immer wieder für Unruhe sorgte. Er war es auch, der in der 90. Minute nach einem Freistoß am schnellsten reagierte und das 0:1 erzielte. Mit letztem Einsatz gelang den Platzherren in der Nachspielzeit nach einem Eckball das gerechte 1:1, als Julian Schöbel im Strafraum an den Ball kam und zum vielumjubelten und verdienten Ausgleich einschoss. Die Reserve tat sich lange Zeit äußerst schwer, schaffte allerdings nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit einen mühevollen 1:0 Sieg, bei dem Jonathan Schiehandl das goldene Tor erzielte.

Besonders in der 1. Halbzeit beschäftigte der SV-Angriff die gegnerische Abwehr

Franz Schmerbeck