Der SVM zeigte eine sehr starke Leistung: Heimsieg gegen den SV Essenbach – Reserve schaffte noch Remis

Die beste Leistung in der bisherigen Saison zeigten die Aitrachtaler am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den SV Essenbach und siegten verdient mit 2:1. Die rund 150 Zuschauer waren begeistert, denn die Heimelf dominierte vom Anpfiff weg die Begegnung, die Schiedsrichter Schott vom TSV Pilsting souverän leitete. Bereits in der 15. Minute bot sich die Führung für die Heimelf nach einem Freistoß von Andreas Altweck, doch der anschließende Kopfball von Zollner ging knapp über die Latte. Der Gegner hatte zwei Minuten später die Möglichkeit zum 0:1, Nikola Wohlgemuth schoss allerdings aus halblinker Position um Zentimeter neben den langen Pfosten. Nach einer Burghart-Flanke und der mühevollen Abwehr von Tormann Michael Hanslberger setzte Martin Sattler in der 24. Minute aus 18 Metern den Ball über den Balken. Ein feines Zuspiel von Markus Zollner kam in der 30. Minute auf Andreas Altweck, der mit seinem Schuss den gegnerischen Keeper zu einer Glanzparade zwang. Von dem gefürchteten Angriff der Gäste war zu diesem Zeitpunkt nur wenig zu sehen. Vielmehr wurden die Angriffsbemühungen der Hausherren in der 44. Minute belohnt. Nach einer Rechtsflanke verlängerte Philip Zierhut den Ball zu Martin Sattler, der mit einem Flachschuss ins lange Eck die 1:0 Führung erzielte. Dass es bis zur Halbzeit bei diesem Ergebnis blieb, war Tormann Lukas Huber zu verdanken, der in der 45. Minute einen Kopfball von Schneider aus 5 Metern glänzend parierte und damit eine todsichere Torchance vereitelte. Nach dem Seitenwechsel waren die Einheimischen weiterhin dominant und schafften in der 52. Minute das 2:0. Es war ein herrlicher Treffer, der wiederum Martin Sattler bei einem Freistoß aus 20 Metern gelang und Tormann Hanslberger absolut keine Abwehrchance ließ. Die technisch versierten Gäste kamen danach in der 55. Minute zu einer guten Möglichkeit, doch zweimal rettete Tormann Huber glänzend und vermied einen Gegentreffer. Der ballsichere und technisch versierte Gegner versuchte danach immer wieder, die SV-Abwehrreihe in Verlegenheit zu bringen, doch die an diesem Tag äußerst sichere Verteidigung der Altweck-Elf ließ sich nicht überraschen. Im Gegenteil. Die Einheimischen zeigten eine sowohl kämpferisch als auch technisch und läuferisch starke Leistung und blieben weiter gefährlich. So konnte Zollner nach einer feinen Einzelleistung nicht den Ball im Tor unterbringen, Martin Sattler hatte in der 78. Minute Pech, als sein Schuss am Pfosten landete und wiederum Zollner schoss aus aussichtsreicher Position neben das Tor. So war die spielstarke Begegnung dennoch schon entschieden, als den Gästen in der 94. Minute das 2:1 gelang. Auch die Reserve konnte besonders in der 2. Halbzeit überzeugen und schaffte nach einem 0:2 Rückstand noch ein gerechtes Unentschieden. Die Gebrüder Klaus und Michael Schmerbeck waren die Torschützen.

Die Situation kurz vor dem Sattler-Freistoßtor zum 2:0

Franz Schmerbeck