Erster Sieg unter Dach und Fach

Der SV Mengkofen gewann in Hohenthann – Auch die Reserve siegte.

Mengkofen. Endlich geschafft und es war dabei ein hartes Stück Arbeit, bis der erste Sieg des SV Mengkofen in der Kreisliga Donau-Laber im Auswärtsspiel gegen den FC Hohenthann feststand. Kampf und Einsatz bestimmten in dieser der beiden noch sieglosen Mannschaften das Spielgeschehen und nur gelegentlich kamen die spielerischen Akzente zum Ausdruck. Dennoch sahen die rund 200 Zuschauer eine recht spannende Auseinandersetzung, die bis zum Schlusspfiff auf des Messers Schneide stand und bei der es insbesondere im zweiten Spielabschnitt recht turbulent zuging.

Die Aitrachtaler diktierten in den Anfangsminuten das Spielgeschehen, doch hatten die Hausherren in der 12. Minute die erste gute Tormöglichkeit. Mittelfeldspieler König setzte sich auf der rechten Seite gekonnt durch, drang in den Strafraum ein und Tormann Huber konnte den strammen Schuss zur Ecke abwehren. Als ein Geschenk für die Gäste muss die 1:0 Führung des SV Mengkofen in der 18. Minute bewertet werden. Nach einer Zierhut-Flanke aus dem Mittelfeld ließ Tormann Rumpel den Ball durch seine Hände gleiten und die Kugel kullerte über die Torlinie ins Netz. Nach diesem glücklichen Treffer blieben die Gäste tonangebend und in der 27. Minute ging ein Freistoß von Altweck knapp über den Querbalken. Nach einem herrlichen Angriff über die linke Seite hechtete Markus Zollner in der 33. Minute in die Altweck-Flanke und zwang den gegnerischen Tormann mit seinem Kopfball zu einer Glanzparade. Kurz vor der Pause konnte sich noch einmal Tormann Lukas Huber auszeichnen, als er einen Schuss aus kurzer Distanz des eingewechselten Samangassou unschädlich machte.

Mit einem Paukenschlag begann die zweite Spielhälfte, denn Daniel Schwarz war in der 47. Minute nach einem feinen Zuspiel von Altweck auf der rechten Seite nicht zu halten und krönte seinen Sturmlauf mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 0:2. Als wenige Minuten später Torjäger Markus Zollner endlich wieder traf und das vermeintliche 0:3 erzielte, schien die Partie gelaufen. Doch Schiedsrichter Gunske vom TSV Haarbach erkannte den Treffer nicht an und entschied auf Abseits. Ab diesem Zeitpunkt leisteten sich die Sattler-Truppe immer wieder unnötige Ballverluste und dadurch kam die Heimelf immer besser ins Spiel. Zu allem Überfluss wurde ein Zierhut-Foul im eigenen Strafraum mit Elfmeter bestraft und Samangassou verwandelte den Strafstoß in der 70. Minute zum 2:1, bei dem Tormann Huber zwar glänzend reagierte, den Ball aber dennoch nicht abwehren konnte. Das Spiel wurde nun härter, die gelben Karten häuften sich und  in der 72. Minute musste Markus Zollner für 10 Minuten vom Platz. Hier war vor allem beim SV von Vorteil, dass erstmals Neuzugang Florian Gögl spielte, der mit seiner Ruhe, Routine, aber auch spielerischem Können ein sicherer Rückhalt in der Abwehrkette war. In der 80. Minute hatten die Aitrachtaler wiederum Pech, als ein Treffer von Altweck abermals wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Glück hatte der SVM, dass in der 82. Minute ein Kopfball von Samangassou über den Balken strich, eigentlich die letzte Gelegenheit für die Grün-Weißen zum Ausgleich. Danach waren nur mehr die Gäste gefährlich. So scheiterte Markus Zollner in der 86. Minute am Tormann und in der 91. Minute nahm der Schiedsrichter seinen Elfmeterpfiff nach Rücksprache mit seinem Linienrichter wieder zurück, als Schwarz im Strafraum gefoult wurde.

In der Nachspielzeit fiel dann doch noch das 1:3, als der kurz zuvor eingewechselte Boszo von Markus Zollner blenden freigespielt wurde und Tormann Rumpel mit seinem Schuss keine Abwehrchance ließ. Danach war Schluss und der SV-Anhang feierte mit der Mannschaft den verdienten Dreier.

Auch die Reserve musste schwer kämpfen und gewann durch Tore von Melnik und Beck mit 2:1 Toren.

Bild: Erhard Zettl, Fupa.net