Der SVM musste hart kämpfen 4:1 Heimsieg gegen Postau

Auch die Reserve gewann mit 4:3 Toren Mengkofen

Schwerer als erwartet tat sich der SV Mengkofen bei seinem 4:1 Heimsieg gegen den SC Postau, der erst in der zweiten Halbzeit sichergestellt werden konnte. Rund 120 Zuschauer sahen in der ersten Spielhälfte eine recht ausgeglichene Begegnung, bei der die Gäste immer wieder mit gefährlichen Angriffen überraschten und die Abwehr der Heimelf in Verlegenheit brachten. Die Heimelf dagegen blieb harmlos und konnte sich in der ersten halben Stunde keinerlei Torchancen erarbeiten. So kam der Nachbar in der 31. Minute bei einem seiner gefährlichen Angriffe zur Führung, als die SV-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte und Ludwig Karl aus kurzer Distanz zum 0:1 einschoss. Die Freude des Tabellenletzten war aber nur von kurzer Dauer, denn Andreas Altweck gelang nur eine Minute später der Ausgleich. Jonathan Schiehandl konnte auf der linken Seite zwei Gegenspieler abschütteln und sein Flachpass in die Mitte erreichte den Mittelfeldstrategen, der ohne Mühe den Ball über die Torlinie zum 1:1 drückte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, nachdem sich keine der beiden Mannschaften noch entscheidend durchsetzen konnte. Auch im zweiten Spielabschnitt blieben zunächst Torchancen Mangelware, denn beide Abwehrreihen hatten sich auf die Angriffe des Gegners eingestellt und standen sehr sicher. Erst in der 73. Minute brachte ein Freistoß von Andreas Altweck die Führung, als Anton Wissinger am höchsten sprang und mit dem Kopf das 2:1 erzielte. Ab diesem Zeitpunkt ließen die Kräfte der Gäste etwas nach und die Aitrachtaler nutzten diese Schwäche und kamen immer besser ins Spiel. Andreas Altweck, der beste Mann auf Seiten der Rot- Weißen, bediente in der 80. Minute Sturmführer Markus Zollner mit einem Traumpass und der ließ Tormann Kuczera mit einem Flachschuss keine Abwehrchance und es stand 3:1. Damit war die Gegenwehr der Gäste gebrochen und das Spiel, das von Schiedsrichter Uwe Hille vom FC-DJK Simbach souverän geleitet wurde, entschieden. So gab es in der 85. Minute noch einmal den Torjubel der SV-Anhänger, als Patrick Edenhofer einen Freistoß von Andreas Altweck aus zwanzig Metern und halbrechter Position mit dem Kopf verlängerte und der Ball im Gästetor unhaltbar einschlug. Wenn auch etwas zu hoch, so war der Sieg dann letztlich doch verdient, bei dem vor allem die Effektivität des Tabellenführers ins Auge stach. Auch die Reserve konnte punkten und gewann gegen den Tabellenzweiten in letzter Minute mit 4:3. Bei dieser Begegnung, die von einer schweren Verletzung eines Gästespielers überschattet wurde, erzielten Alexander Strebl (2), Pascal Fritsch und Jona Steubl die Treffer.