Verdienter Sieg dank zweiter Halbzeit: SVM gewann gegen Handlab – Reserve nur Remis

Verdienter Sieg dank zweiter Halbzeit: SVM gewann gegen Handlab – Reserve nur Remis

Ein äußerst wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelang dem SV Mengkofen am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den FC Handlab Iggensbach. Rund hundert Zuschauer sahen dabei in den ersten fünfundvierzig Minute eine von vielen Abspielfehlern geprägte Begegnung, bei der die Gäste leichte Feldvorteile hatten. So musste Tormann Huber in der 23. Minute sein ganzes Können zeigen, als er einen Schuss von Stefan Plenk aus abseitsverdächtiger Position an die Latte lenkte. Die Antwort der Hausherren gab Philip Zierhut in der 28. Minute, doch bei seinem Schuss aus achtzehn Metern klatschte der Ball an den Pfosten. Nur zwei Minuten später hatte Markus Zollner Pech, als sein Kopfball nach einer Ecke von der rechten Seite knapp das Tor verfehlte. In der 32. Minute war wieder der Gast am Drücker und bei einem Freistoß aus rund zwanzig Metern reagierte Tormann Lukas Huber wiederum glänzend und klärte zur Ecke. Kurz vor dem Seitenwechsel die beste Gelegenheit zur SV-Führung, die wiederum der agile Zierhut einleitete. Er umspielte drei Abwehrspieler und sah den freistehenden Marcel Biersack, der allerdings an Tormann Stefan Kufner scheiterte. Trainer Harry Gottwald wird in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn im zweiten Spielabschnitt waren die Hausherren tonangebend und drängten die Gäste in ihre eigene Spielhälfte. Mit einem Pfostenschuss leitete Philip Danner in der 52. Minute die Angriffsoffensive ein und nur einmal wurde es für die Aitrachtaler noch gefährlich, als in der 65. Minute Plenk allein auf das SV-Tor zulief, den Ball allerdings über den Kasten setzte. Eine Minute später schien die SV-Führung fällig, als Daniel Burghard auf der rechten Seite zwei Gegenspieler abschüttelte und sein Zuspiel den

dsc07661
Die Gäste-Abwehr stand in der 2. Halbzeit schwer unter Druck

freistehenden Martin Sattler fand. Der allerdings scheiterte aus Kurzdistanz zunächst am gegnerischen Tormann und auch der anschließende Nachschuss verfehlte knapp das Ziel. Die Bemühungen der Heimelf wurden dann in der 72. Minute endlich belohnt. Nach einer Linksflanke von Markus Zollner kam Marcel Biersack am Strafraum an den Ball und nach einer kurzen Drehung erzielte er mit einem unhaltbaren Flachschuss das längst fällige 1 : 0. Der Tabellenvorletzte hatte nach diesem Rückstand keine Antwort mehr und die Angriffsbemühungen der Hausherren wurden in der 79. Minute mit dem 2 : 0 belohnt. Martin Sattler, der immer wieder für Unruhe im Abwehrzentrum der Gäste sorgte, konnte nur mit einem Foulspiel gebremst werden und der gut leitende Schiedsrichter Lennard Salveter aus Passau gab kurz vor der Strafraumgrenze den fälligen Freistoß. Philip Zierhut zirkelte den Ball über die Mauer und Tormann Kufner hatte keine Abwehrchance. Mit diesem Treffer krönte der Torschütze seine starke Leistung und damit war auch der erhoffte Erfolg in trockenen Tüchern. Die Gottwald-Elf hat mit diesem Sieg wieder den Anschluss an das Mittelfeld gefunden, steht allerdings immer noch auf dem Abstiegs-Relegationsplatz in der Tabelle. Ausschlaggebend waren dabei die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und vor allem die Sicherheit in der Abwehr, bei der der wiedergenesene Sebastian Sattler herausragte.
Die Reserve kam über ein 1 : 1 Unentschieden nicht hinaus, bei dem sich Johannes Kappelmeier erstmals in die Torschützenliste eintragen konnte.

 

 

Kommentare sind geschlossen.