Wieder eine Pleite für den SVM – Der SV Auerbach siegte im Klausenstadion

Auch im dritten Verbandsspiel der Kreisliga Straubing konnte der SV Mengkofen im Heimspiel gegen den SV Auerbach nicht den erhofften Sieg landen und verlor völlig verdient mit 0 : 2 Toren. Rund 200 Zuschauer sahen im Klausenstadion eine recht offensiv eingestellte Gästeelf, die nach dem Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Nico Gütlhuber aus Hunderdorf sofort den Ton angab. Bei guten Möglichkeiten in der 7. und 14. Minute landete der Ball jedoch über dem SVM-Kasten. Die Hausherren kamen erst in der 19. Minute vor das Gästetor, doch der Schuss von Altweck ging ebenfalls über das Tor. In der 23. Minute scheiterte zwar Wittenzellner bei seinem Schuss noch an Tormann Huber, doch zwei Minuten später gelang die Gästeführung. Nach einem Eckball von der rechten Seite konnte TM Huber die Kugel nicht festhalten und Dominik Martin war zur Stelle und verwandelte das Geschenk zum 0 : 1. Die Heimmannschaft war danach bemüht, möglichst schnell den Ausgleich zu erzielten und in der 34. Minute wurde ein Altweck-Kopfball von einem Abwehrspieler auf der Torlinie geklärt. Nur zwei Minuten später bot sich die Ausgleichschance für Troll, der das Laufduell mit seinem Gegenspieler zwar gewann, doch im Abschluss TM Kiefl vor keine Probleme stellte. Das sogenannte Quäntchen Glück fehlte bei diesen Aktionen und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause. In den zweiten 45 Minuten konnten die Aitrachtaler die Begegnung zumeist offen gestalten. Leider blieb es aber nur bei Angriffsversuchen, denn aus dem Mittelfeld wurden vielversprechende Angriffsversuche immer wieder durch leichtsinnige Abspielfehler unterbrochen. Trotzdem bot sich der Gottwald-Elf in der 74. Minute eine Doppelchance, als zunächst Sattler nach einer Kopfballvorlage in aussichtsreicher Position am Tormann scheiterte und der Nachschuss von Altweck ebenfalls von TM Kiefl mit Fußabwehr glänzend pariert wurde. Das war aber schon alles, was die Heimelf an diesem Tag zeigte und in der Folge kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor das SV-Tor. In der 85. Minute viel dann die endgültige Entscheidung, als Spielführer Andreas Jessberger eine schöne Kombination mit dem 0 : 2 abschloss. Es war schließlich ein verdienter Erfolg der Gäste, denn den Platzherren fehlte die notwendige Durchschlagskraft, standen in der Abwehr zwar zumeist sicher, konnten allerdings im Angriff nur wenig Impulse geben. Bleibt nur zu hoffen, dass die Sturmmisere im kommenden Auswärtsspiel beendet wird und man gegen den Mitneuling Schwarzach die ersten Punkte einfahren kann. Auch die Reserve hatte keinen guten Tag und verlor sein zweites Punktspiel mit 2 : 5 Toren. Nach gutem Beginn und zahlreichen Tormöglichkeiten waren die Gäste bei ihren Konterangriffen immer erfolgreich und so reichten die Tore von Jonas Abraham und Dirk Rockrohr zu einem Erfolg nicht aus.