Jetzt geht’s ums Punktesammeln – SVM erwartet im Klausenstadion den SV Auerbach

Mit zwei Niederlagen ist der SV Mengkofen in das Abenteuer Kreisliga gestartet und am Sonntag gilt es, die ersten Punkte zu sammeln. Mit dem SV Auerbach erscheint ein Gegner, der in der vergangenen Saison als Neuling den achten Tabellenplatz erreichte. Nach der guten Vorbereitung steckte sich die Elf von Trainer Matthias Steudtner höhere Ziele, doch der Saisonstart lief keinesfalls vielversprechend. Nach einer 1 : 2 Niederlage zum Auftakt bei der SG Post Kagers reichte es auch beim Heimspiel gegen den Neuling aus Schwarzach nur zu einem torlosen Unentschieden. Es ist noch Sand im Getriebe beim sonntäglichen Gegner und vor allem im Angriff läuft es bei den Gästen nicht nach Wunsch.

Wie steckt der SV Mengkofen die beiden unglücklichen Auftaktniederlagen weg? Diese Frage stellen sich nicht nur die treuen Anhänger, auch Trainer Gottwald ist damit beschäftigt, die richtige Einstellung im SV-Kader zu finden. Er ist sicher nicht unzufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen, bei der auch die taktische Marschroute durchaus umgesetzt wurde. „Wir haben gegen zwei der stärksten Mannschaften der Kreisliga verloren, kein Beinbruch, müssen allerdings künftig vor allem im Mittelfeld und Angriff mehr Durchschlagskraft zeigen“, so der neue Mann an der Außenlinie. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Flo Klostermeier und Martin Sattler wiegen schwer und mit Christian Liefke verlor man den Top-Torjäger des letzten Jahres, Umstände, die die derzeitige Sturmflaute durchaus erklärbar macht. Trotz dieser Tatsachen gilt es am Sonntag zu punkten und dabei hofft man vor allem auf Neuzugang Milan Prchlik und Mittelfeldspielern, die mehr Biss zeigen und vor allem den geraden Weg zum gegnerischen Tor suchen. Es wird sicher ein hartes Stück Arbeit, doch mit den Zuschauern im Rücken und einer Portion „Jetzt erst recht“ sollten die Aitrachtaler zu den ersten Toren und Punkten im heimischen Stadion kommen.

Ach die Reserve möchte nach der Pause der vergangenen Woche ihren ersten Sieg einfahren und sollte dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen. Die Spielzeiten sind um 13 und 15 Uhr.

Franz Schmerbeck