Wann gelingt dem SVM das erste Tor? – Auswärtsspiele in Schwarzach und Kagers am Wochenende

Nach drei Verbandsspielen wartet der SV Mengkofen noch immer auf das erste erzielte Tor und hofft, dass es am Samstag auch mit den ersten Punkten in der Kreisliga endlich klappt. Die Fahrt geht nach Schwarzach, wo man gegen den Mitaufsteiger antreten wird. Der Gegner ist bestens aus der vergangenen Aufstiegsrelegation bekannt, wo man in Plattling eine 0 : 1 Niederlage einstecken musste, trotzdem aber den Aufstieg in die neue Spielklasse schaffte.

Hier steht man nach drei Verbandsspielen am Tabellenende, ist allerdings zuversichtlich, dass am Samstag nicht nur das erste Tor gelingt, sondern auch die Punkte nach Mengkofen gehen. Zieht man ein kurzes Resümee zum Saisonstart, ist festzustellen, dass man in den vergangenen drei Verbandsspielen durchaus keine schlechten Leistungen zeigte, doch ebenso wenig zum Torerfolg kam. Diese Misere gilt es abzustellen, wenngleich man durch Verletzungssorgen besonders im Angriff stark gehandicapt ist. Deshalb hat man auch am Transfermarkt noch einmal zugeschlagen und mit Philip Danner einen Spieler verpflichtet, der bereits in jungen Jahren für den SV Mengkofen kickte. Die erfolgreichen und vor allem auch schönen Jahre im SV-Jugendbereich waren ausschlaggebend, dass sich der 20-Jährige dazu entschloss, den Rotweißen zu helfen. Seine Verpflichtung war auch beruflich bedingt, denn der Stammspieler beim Bayernligisten VfB Eichstätt konnte den sportlichen Aufwand mit seinem Beruf nicht mehr vereinbaren. Ob er am Samstag erstmals die Schussstiefel für den SV Mengkofen anziehen kann ist wahrscheinlich, doch noch nicht sicher.

Bei dem samstäglichen Gegner ist die derzeitige Situation ähnlich. Der SV Schwarzach hat zwar durch das torlose Unentschieden in Auerbach bereits einen Punkt gesammelt, ein Tor ist ihnen aber ebenfalls noch nicht geglückt. Die Stärken liegen in der Abwehr, wie sich bereits beim letzten Aufeinandertreffen und bei den bisherigen Spielen zeigte. Dennoch werden sich die Hausherren mit dem Trainergespann Berger/Maier bemühen, besonders im heimischen Stadion ihre Torflaute zu beenden. Eine Prognose ist schwer zu treffen, doch könnte bereits ein Treffer über Sieg und Niederlage entscheiden.

Am Montag geht es dann für den SV Mengkofen zum SG Post Kagers, der schon zum Saisonstart für Furore sorgte und derzeit an der Spitze der Kreisligatabelle steht. Nach zwei
2 : 1 Siegen zum Auftakt, gelang der Elf von Trainer Gerald Huber ein imponierender 5 : 0 Heimsieg, der gleichzeitig die Stärken der Mannschaft zeigt. Mit den Brüdern Josip und Ivica Aman hat man zwei Spieler in den Reihen, die durch ihre Tore allein ein Match entscheiden können. Hier gilt es für die Aitrachtaler, den Hebel anzusetzen und die beiden Vollblutstürmer nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Geling das, ist auch im Straubinger Vorort ein Punktgewinn möglich.