Sieg und Niederlage für den SVM: 3:0 Erfolg in Schwarzach – 1:4 bei der SG Post/Kagers Straubing

Nach dem unglücklichen Saisonstart mit drei Niederlagen konnte der SV Mengkofen erstmals mit 3:0 Toren gegen den SV Schwarzach am vergangenen Samstag gewinnen. Vor nur rund 70 Zuschauern waren die Aitrachtaler von Beginn an hellwach, zeigten eine sehr couragierte Leistung und gingen nach einer halben Stunde verdient in Führung. Bei einem Querpass der Heimelf in der eigenen Hälfte schaltete Troll am schnellsten, bediente den mitlaufenden Danner, der noch Tormann Rothmeier ausspielte und zum 0 : 1 einschoss. In der 42. Minute wurde Markus Altweck vor der Strafraumgrenze gefoult, beim fälligen Freistoß von Philip Danner konnte der Tormann den Ball nur abwehren und Andreas Altweck hatte keine Mühe, den Abpraller zum 0 : 2 zu verwandeln. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel und hatten in der 51. Minute die große Chance zum Anschlusstreffer, doch Tormann Lukas Huber reagierte bei einem Scharfschuss glänzend und lenkte den Ball über die Querlatte. Die erste gefährliche Offensivaktion hatten die Aitrachtaler in der 66. Minute, als Troll nach einer feinen Einzelleistung das Tor nur knapp verfehlte. In der 70. Minute entschied sich Altweck für einen Direktschuss der neben dem Tor landete. Die bessere Variante wäre sicher ein Zuspiel für den mitgelaufenen Danner gewesen, der als neuer Mann im SV-Dress eine ausgezeichnete Leistung zeigte. Die Heimelf gab sich allerdings noch nicht geschlagen und in der 74. Minute musste sich Tormann Huber gewaltig strecken und lenkte den Ball bei einem strammen Schuss zur Ecke. Die endgültige Entscheidung bei dieser hart umkämpften Begegnung viel dann in der 85. Minute. Zierhut, der wiederum einen tadellosen Auftritt hatte, wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Schiedsrichter Andreas Leykauf aus Regensburg zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich Andreas Altweck nicht nehmen und schoss unhaltbar zum 0 : 3 ein, das schließlich den Endstand dieser Partie bedeutete. Die Reserve musste dagegen wieder eine 3 : 1 Niederlage einstecken, bei dem das Tor von Michael Schmerbeck nicht reichte, um zu punkten.

Mit dem ersten Sieg im Rücken fuhr man dann am Montag nach Straubing, wo man gegen die SG Post/Kagers antreten musste. Die Elf von Gerald Huber musste beim Spiel am Samstag die erste Niederlage einstecken und deshalb rechneten sich auch die Aitrachtaler eine kleine Siegchance aus. Daraus wurde allerDSC07500dings nichts, denn die Platzherren gingen bereits in der 6. Minute in Führung. Die SV-Abwehr war im Vorwärtsgang, als ein Befreiungsschlag zu Nico Reumann kam, der aus abseitsverdächtiger Position auf Tormann Huber zulief und zum 1 : 0 einschoss. Die große Möglichkeit zum Ausgleich hatte Milan Prchlik in der 8. Minute, als er nach einer Rechtsflanke von Zierhut im Fünfmeterraum zum Schuss kam, der Ball allerdings neben dem Kasten landete. In dieser Anfangsphase hatte die SV-Abwehr große Mühe mit dem schnellen und genauen Angriffsspiel der Postler und in der 13. Minute erzielte Ibica Aman das 2 : 0, als er im Strafraum nach einem Zuspiel von der rechten Seite frei zum Schuss kam. In der 34. Minute ging ein schöner Kopfball von Markus Zollner über das gegnerische Tor und fast im Gegenzug gelang den Hausherren das 3 : 0. Christian Kemmer war der Torschütze, der zunächst seinen Gegenspieler auf der rechten Seite austanzte und Tormann Huber mit einem Flachschuss keine Abwehrchance ließ. Mit dieser klaren Führung ging es in die Pause, doch gleich nach Wiederbeginn gelang den Gästen der Anschlusstreffer. Zierhut schickte Markus Zollner auf die Reise, der spielte seine Schnelligkeit gekonnt aus und überwand Tormann Pielmeier mit einem Flachschuss zum 1 : 3. Die Träume des SV-Anhang, es könnte noch zu einem Punktgewinn reichen, wurden in der 60. Minute zerstört. Wieder war es Ibica Aman, der ein Geschenk der SV-Abwehr dankend annahm und mühelos das 4 : 1 erzielte. Damit war das Rennen gelaufen und die Gäste konnten froh sein, nicht noch weitere Tore kassieren zu müssen. Jedenfalls war es ein verdienter Sieg der Postler, die vor allem im Angriff den Gästen weit überlegen waren. Die Reserve kam zum ersten Sieg und gewann durch Tore von Michael Schmerbeck 3 und Markus Mayer.