Schon ein Punktgewinn wäre ein Erfolg – Der SVM muss am Samstag um 17 Uhr in Landau antreten

Ein schweres Auswärtsspiel steht dem SV Mengkofen bevor, denn am Samstag geht es zum SV Landau. Die Bergstädter hatten mit dem 5 : 0 Heimerfolg gegen Neßlbach einen Saisonstart nach Maß und ließen weiter mit Siegen in Handlab und zuhause gegen Auerbach aufhorchen. Auch die beiden Unentschieden gegen Degernbach und Dingolfing waren ein Beweis, dass der Mitaufsteiger in der neuen Spielklasse angekommen ist, wenngleich man am vergangenen Wochenende die erste Niederlage einstecken musste.

Die besonderen Stärken der Elf mit dem Trainerduo Berbaum/Reichl liegen im Mittelfeld und Angriff, denn Eschlwech, Etzel und Metzner sowie die beiden Übungsleiter sind immer für Tore gut. Doch auch die Abwehr zeigt sich sattelfest, wenn man allein das torlose Remis beim Favoriten FC Dingolfing betrachtet. Der samstägliche Gegner ist natürlich für die Aitrachtaler kein Unbekannter, denn in den letzten Jahren lieferte man sich heiße Duelle in der Kreisklasse. In bester Erinnerung ist sicher noch das 3 : 3 beim letzten Aufeinandertreffen, bei dem für den SVM sogar eine 3 : 0 Führung zum Sieg in der Höhle des Löwen nicht reichte.

Was ist nun für die Gottwald-Elf am Samstag drin? Nach dem verdienten Heimsieg gegen Haidlfing steht man zwar nicht unter Druck, doch ein Auswärtspunkt wäre schon als Erfolg zu bezeichnen. Leider fehlt mit Sebastian Sattler ein weiterer Leistungsträger verletzungsbedingt und die Abwehr muss deshalb umgebaut werden. Hier ist der neue Trainer gefordert, wird allerdings doch die richtige Lösung finden. Durch Neuzugang Philip Danner hat man im Mittelfeld zweifellos an Stärke gewonnen und kann Markus Zollner seine derzeit hervorragende Form auch in Landau bringen, dann ist das Unternehmen Punktgewinn keineswegs utopisch. Wichtig wird sein, dass man den Angriff der Hausherren nicht ins Spiel kommen lässt und man im Zweikampfverhalten die Oberhand behält. Mit dieser Marschroute sollte man das angestrebte Ziel im Landkreisduell erreichen.

Die Reserve ist noch mehr gefordert, denn man spielt gegen den derzeitigen Tabellenführer. Durch immer wieder Leihgaben an die erste Mannschaft und verletzungsbedingten Ausfällen hat man in dieser Saison noch nicht mit der Wunschelf auflaufen können, was auch am

Samstag wieder gilt. So wäre bereits ein Punkt ein großer Gewinn. Die Anstoßzeiten sind um 15 und 17 Uhr.

thumbnail_DSC07517

Trainer Gottwald ist zur Zeit nicht zu beneiden