Erster Heimsieg unter Dach und Fach: 4:1 Erfolg gegen Haidlfing – Reserve siegt mit 6:1

Das Wochenende war für den SV Mengkofen sehr erfolgreich, denn beide Mannschaften konnten die ersten Siege auf heimischen Boden erringen. Schon in der ersten Minute sahen die rund 150 Zuschauer eine gute Führungschance für die Heimelf, als Markus Zollner auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler das Laufduell gewann, sein Zuspiel in den Strafraum aber keinen Abnehmer fand und der Ball zur Ecke abgewehrt wurde. Danach war es ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gottwald-Elf zumeDSC07519ist Vorteile hatte. So fiel in der 15. Minute auch die 1:0 Führung, als Daniel Burghart auf der rechten Seite in Ballbesitz kam und seine wohl gedachte Flanke im Kasten von Tormann Weinzierl einschlug. Die Freude
war allerdings nur von kurzer Dauer, denn die Verletzung von Sebastian Sattler in der 17. Minute war doch ein kleiner Schock für die Mannschaft. Dennoch blieben die Aitrachtaler spielbestimmend und hatten Pech, als ein Freistoß von Zierhut, wieder einer der Besten an diesem Tag, nur die Querlatte traf. Besser machte es Markus Zollner in der 40. Minute, der wiederum auf der linken Seite seine Schnelligkeit ausspielte, zwei Gegenspieler überlief und mit einem Flachschuss ins lange Eck das 2:0 erzielte. Die Gäste hatten bis zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerte Möglichkeit und wenn ein Ball auf das SVM-Tor ging, war Lukas Huber auf dem Posten. Deshalb ging es auch mit dieser verdienten Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war es lange Zeit eine Begegnung, bei der sich keine der Mannschaften entscheidend durchsetzen konnte und Torchancen Mangelware blieben. Wie aus dem Nichts und etwas überraschend gelang den Gästen in der 66. Minute der Anschlusstreffer. Nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze trat Spielertrainer Stefan Huber zum berechtigten Freistoß an, zirkelte dabei den Ball gekonnt über die Mauer und das Spielgerät schlug unhaltbar im linken Kreuzeck ein. Die Antwort der Einheimischen ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn Markus Zollner nahm nur zwei Minuten später ein feines Zuspiel von Milan Prchlik in Mittelstürmerposition gekonnt auf und sein Schuss landete zum 3:1 im gegnerischen Netz. Nur eine Minute später musste Markus Altweck unfreiwillig vom Feld, als er nach einem Foulspiel von Schiedsrichter Heinrich Kurz aus Regensburg die gelbrote Karte erhielt. Diese nummerische Überlegenheit konnten die Gäste in der Folgezeit allerdings nicht ausnützen, dafür schlugen die Aitrachtaler in der 80. Minute noch einmal zu. Bei einem Eckball von der rechten Seite missglückte der Abwehrversuch eines Gästeabwehrspielers und der Ball landete zum 4:1 im eigenen Tor. Somit war diese Begegnung endgültig entschieden und die Freude im SVM-Lager über den ersten Dreier im heimischen Stadion war groß.
Auch die Reserve zeigte vor allem in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung und gewann völlig verdient durch Tore von Mayer und Leeb je 2, Schiehandl und Burghard mit 6 : 1.