In letzter Minute Punktgewinn verspielt: SVM verliert in Landau 3 : 2 – Auch Reserve mit Niederlage

Mit dem letzten Aufgebot trat der SV Mengkofen am vergangenen Samstag die Reise nach Landau an, denn neben den Langzeitverletzten musste man auch auf Sebastian Sattler und Andreas Altweck verletzungsbedingt verzichten. Dennoch sahen rund 150 Zuschauer eine Begegnung, bei der die Aitrachtaler kurz vor einer kleinen Sensation standen, letztlich dann doch äußerst unglücklich mit 2 : 3 verloren. Bei diesem imminent spannenden und kampfbetonten Spiel hatte Eschlwech in der 6. Minute die erste Großchance, als er nach einem Zuspiel von Metzner allein auf das Gästetor zusteuerte und an Tormann Huber scheiterte. Bis zur 22. Minute tat sich nicht viel im Landauer Stadion, doch dann war es wiederum Metzner, der nach einem Zuspiel von Eschlwech auf der linken Seite allein auf das gegnerische Tor zulief und das 1 : 0 erzielte. Nach einer kurzen Trinkpause waren wieder die Hausherren am Drücker, bei denen sich Etzel auf der rechten Seite durchsetzte und am Torschuss von Keeper Huber unfair gehindert wurde. Schiedsrichter Willi Hagenurger vom TSV Eichendorf, der eine sehr solide Leistung bot, zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, doch Reichl schoss den Ball etwas lässig über den Kasten.

Biersack kurz vor dem 1:1

In der 35. Minute fiel dann der überraschende Ausgleich, als sich Prchlik im Mittelfeld den Ball eroberte, in den Strafraum flankte und Biersack am schnellsten reagierte und das 1 : 1 erzielte. Mit diesem für die Gäste glücklichen Ergebnis ging es in die Pause. Nach Seitenwechsel wurde es noch besser für die Aitrachtaler, die nach einem Konter durch Prchlik die 2 : 1 Führung in der 50. Minute erzielten. Nur eine Minute später hatte Markus Zollner die große Chance zum 3 : 1, legte sich den Ball bei einem Sprint aber zu weit vor, so dass Tormann Kammerl noch klären konnte. Danach aber spielten nur mehr die Bergstädter und die Torchancen häuften sich. So reagierte Tormann Huber bei einem Freistoß in der 60. Minute glänzend, Etzel schob den Ball in der 62. Minute aus Kurzdistanz neben das Tor und Metzner brachte in der 72. Minute das Kunststück fertig, aus zwei Metern über das Gehäuse zu ballern. Den längst fälligen Ausgleich erzielte dann Metzner in der 82. Minute, als er ein Zuspiel von Berbaum aufnahm und mit einem Aufsetzer Tormann Huber überraschte, der nur mehr mit den Fingerspitzen an den Ball kam. Völlig unnötig war danach der Platzverweis von Markus Zollner, der sich nach einem Zweikampf zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und mit Rot vom Platz flog. In der Nachspielzeit dann doch noch der Sieg für Landau, als sich Obermeier auf der rechten Seite gekonnt durchspielte und Metzner seine Flanke mit dem Kopf zum 3 : 2 verwandelte. Der Sieg war sicherlich verdient, doch hätten sich die Gäste durch ihren kämpferischen Einsatz durchaus einen Punkt verdient.
So war es auch bei den Reservisten, die gegen den Tabellenführer eine ausgezeichnete Vorstellung boten, letztlich jedoch unglücklich mit 0 : 1 verloren.