Stark gekämpft und doch verloren

Der SV Mengkofen verlor in Niederleierndorf mit 4:1 – Auch Reserve unterlag.

Mengkofen. Einen flotten Beginn beider Mannschaften erlebten die rund 100 Zuschauer und die Hausherren kamen bereits nach sechs Minuten zur 1:0 Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem super Diagonalball auf Zistler auf Rechtsaußen, der in den Strafraum eindrang und in der Mitte Hüttner bediente, der nur mehr einzuschieben brauchte. Der SVM war durch diesen frühen Treffer keineswegs geschockt und war in der 14. Minute dem Ausgleich nahe, doch der Flachschuss von Timo Grill nach schöner Kombination geht knapp am Tor vorbei. In der Folge standen beide Abwehrreihen sicher. Mengkofen lief erst ab der Mittellinie an und versuchte durch schnelles Umschaltspiel gefährlich zu werden. Die Heimelf probierte es immer wieder, ihre schnellen Stürmer ins Spiel zu bringen und waren dabei in der 33. Minute erfolgreich. Wieder war ein Ballverlust die Folge und danach kam der äußerst starke  Tobias Schelkshorn an den Ball, ließ Tormann Huber mit einem Schuss ins lange Eck keinen Hauch einer Abwehrchance und es stand 2:0.  In der 41. nochmals eine Möglichkeit für die Aitrachtaler nach einer klasse Kombination über Grill, Altweck und Schwarz, dessen Schuss aber zu schwach war und Tormann Böhm vor keinerlei Probleme stellte. Kurz vor der Pause aber noch eine Riesenchance für Michael Zistler, der bedrängt von Markus Altweck neben den Kasten zielte. So war die Truppe von Trainer Hierlmeier die gefährlichere Mannschaft, versuchte immer wieder erfolgreich ihre schnellen Sturmspitzen einzusetzen und verdienten sich auch deshalb die 2:0 Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel brachte Trainer Sebastian Sattler mit Fritsch und Diermayer zwei frische Kräfte, die für neuen Schwung sorgen sollten. Diese Maßnahme war auch erfolgreich und in der 49. Minute sorgte Pascal Fritsch für den ersten Warnschuss, bei dem der abgefälschte Ball knapp neben den Pfosten landete. Durch die Einwechslungen wurde das Offensivspiel der Gäste dynamischer und in der 69. Minute fiel auch der Anschlusstreffer. Ein weiter Ball erreichte Fritsch auf der linken Seite, der legt ab auf den wiedereingewechselten Schwarz, der einen Spieler vernaschte und aus sechzehn Metern ins lange Eck zum 2:1 traf. Nur zwei Minuten später ein gelungener Freistoß von Grill, doch Tormann Böhm lenkte den Ball über die Latte. Die Hoffnung auf den Ausgleich währte trotz der Leistungssteigerung nicht lange, denn Torjäger Schelkshorn nutzte die Abwehrfehler in der Dreierkette des Gegners gnadenlos aus, versetzte4 zwei Gegenspieler und erzielte in der 76. Minute das 3:1. Die Gäste kämpften weiter aufopferungsvoll, doch an diesem Tag war der Gegner einfach stärker. So passierte Daniel Schwarz in der 81. Minute noch ein Eigentor, als er einen Flachschuss von Schelkshorn im Strafraum gegen den zum Einschuss bereiten Hauner abwehren wollte und ins eigene Netz traf.

Damit war die Auswärtsniederlage besiegelt, wenngleich das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel. Der Weg nach Niederleierndorf war umsonst, denn auch die Reserve musste sich mit einer 1:0 Niederlage abfinden, bei der man die sich gebotenen Torchancen leider nicht verwerten konnte.

Bild: Manuela Feigl, Fupa.net