Eine bittere Heimniederlage

SV Mengkofen verliert 0:1 – Reserve mit Unentschieden.

Mengkofen. Bei seinem Heimspiel musste der SV Mengkofen gegen die DJK Altdorf eine recht unglückliche Niederlage einstecken. Gut 100 Zuschauer sahen dabei eine recht schwache Kreisligabegegnung, bei der die Hausherren an die zuletzt guten Leistungen nicht anknüpfen konnte. Auch der Gegner konnte in diesem Kellerduell keineswegs überzeugen, konnte allerdings durch einen zwar berechtigten, jedoch völlig unnötigen Elfmeter die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Die Abwehrreihen dominierten in den ersten 45 Minuten und deshalb waren auch die Torchancen dünn gesät. Die erste gute Tormöglichkeit bot sich für die Hausherren durch Tobias Diermayer, sein Freistoß von der linken Seite konnte allerdings Tormann Grumm mit dem Fuß klären. Die Gäste, vor allem auf Ballsicherung bedacht, hatten in der ersten Halbzeit nur eine Möglichkeit, doch der Kopfball nach einer Rechtsflanke ging über den Kasten. Die Heimelf war bis zur Pause noch zweimal gefährlich, als der Gästetormann in der 35. Minute einen Grill-Kopfball unschädlich machte und in der 44. Minute nach einem Freistoß von Gedrat den Ball über die Latte lenkte.

So ging es mit einer gerechten Nullnummer in die Halbzeit, denn die Hausherren konnten trotz ihrer Überlegenheit durch viele Abspielfehler keine Akzente setzen und der Gegner hatte keinerlei Probleme mit den Angriffsbemühungen der Heimelf. Nach Seitenwechsel änderte sich das Bild und auch Altdorf bemühte sich um mehr Offensive. Dies hatte bereits in der 51. Minute Erfolg, als Tobias Seemann von der rechten Seite in den Strafraum eindrang und völlig unnötig von Melnyk gefoult wurde, nachdem der Ball bereits gespielt war. Schiedsrichter Christoph Stockinger vom SV Pocking, der ein sehr umsichtiger Leiter war, zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Oleg Kirpitschjow ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte unhaltbar zum 0:1. Nur drei Minuten später hatte Diermayer nach einer Rechtsflanke die große Chance zum Ausgleich, traf allerdings den Ball nicht voll und das 1:1 war verspielt. In der 59. Minute setzte sich Suleyman auf der rechten Seite gekonnt durch, hatte die große Möglichkeit zum 0:2, schoss den Ball aber in aussichtsreicher Position über den Querbalken.

Mit Einwechslungen der Meindl-Brüder versuchten die Hausherren mit neuem Schwung  zum Torerfolg zu kommen, doch eklatante Abspielfehler verhinderten immer wieder den Weg zum gegnerischen Tor. Die Gangart der Gäste wurde in den letzten zwanzig Minuten auch immer härter und in der 79. Minute erhielt Brunner für 10 Minuten eine Zwangspause. Die Platzherren warfen daraufhin alles nach vorne, um doch noch zum Remis zu kommen. Das Gegenteil traf ein, denn Tormann Huber musste eine Glanzparade zeigen und verhinderte in der 84. Minute das 0:2.  Auch Linzmeier erhielt noch eine Zeitstrafe, doch die Aitrachtaler konnten leider die nummerische Überlegenheit nicht mehr nutzen, denn kurz vor dem Abpfiff ging ein Schuss aus halblinker Position ganz knapp neben das Gästetor.

So blieb es beim unglücklichen 0:1 und damit steht der SVM weiterhin tief im Keller, hat jedoch durch die anderen Ergebnisse noch immer gute Chancen, den Weg aus der Abstiegszone zu finden. Die Reserve bot ebenfalls eine schwache Vorstellung, konnte allerdings in letzter Minute noch den Ausgleich erzielten. Die Torschützen waren bei dem 2:2 Köglmeier und Beck.