Klarer und wichtiger Auswärtssieg für den SVM

In Aiglsbach mit 4:0 gewonnen – Überraschende Niederlage der Reserve.

Mengkofen. Die weite Reise nach Aiglsbach hat sich für den SV Mengkofen gelohnt, denn man konnte gegen die dortige Reserve einen 4:0 Auswärtssieg feiern. Die rund 100 Zuschauer sahen eine Begegnung, bei der die Hausherren vom Anpfiff weg mit ihrer ungewöhnlich harten Gangart den Gegner die Schneid abkaufen wollten.

Die Aitrachtaler ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen, bestimmten die Begegnung und hatten in der 7. Minute bereits ihre erste gute Torchance. Philip Zierhut als auch Andreas Altweck verpassten allerdings die gut getimte Gedrat-Flanke. Im Gegenzug hatte Reith die Möglichkeit zur Führung, doch Torhüter Lukas Huber klärte den Schuss mit einer gekonnten Fußabwehr. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Altweck aus halblinker Position fand Grill, der in der 10. Minute zum 0:1 einschoss, der Treffer fand allerdings von Schiedsrichter Felix Guggeis vom TSV Stallwang wegen Abseits keine Anerkennung. In der 16. Minute wurde Markus Zollner von Florian Gröber rüde gefoult und musste ausgewechselt werden. Der Übeltäter bekam eine Zehnminutenstrafe und für den Sturmführer kam Maxi Meindl ins Spiel. Nach einem Lattenschuss von Burghard fiel dann in der 24. Minute endlich das 1:0 für die Rot-Weißem. Bei einem Eckball brachte die Heimelf den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Timo Grill fälschte den Schuss von Daniel Schwarz mit der Hacke noch unhaltbar zur Führung ab. Bei einem Fallrückzieher von Gedrat in der 31. Minute war Tormann Zeilhofer zur Stelle und konnte den Ball zur Ecke lenken, Im Anschluss wurde Zierhut im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Andreas Altweck verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:2. In der 37. Minute erhielt Felix Kuffner nach einem rüden Foul an Alexander Altweck die rote Karte und bis zur Pause musste der Gefoulte behandelt werden. Glück hatten die Gäste in der 41. Minute, als ein Freistoß von Reith nur um Zentimeter das Ziel verfehlte. Noch vor der Halbzeit gelang Timo Grill das 0:3, bei dem er den gegnerischen Tormann mit einem Flachschuss überraschte.

Nach dem Wechsel ließen es die Gäste gegen eine dezimierte Heimelf etwas ruhiger angehen, konnten aber in der 58. Minute das 0:4 erzielen. Dabei kam ein abgewehrter Ball zu Gedrat, der aus acht Metern unhaltbar einschoss. Damit war das Spiel endgültig gelaufen, doch boten sich für die Gäste durch Gedrat und den eingewechselten Glas noch einige Tormöglichkeiten. Letztlich war es ein hochverdienter Auswärtssieg, bei dem die Abwehrkette, wieder mit Florian Gögl, bombensicher stand und das Mittelfeld und der Angriff durch viel Laufarbeit und Einsatzstärke überzeugten.

Mit dem Dreier hat man wieder Anschluss an die Tabellenmitte gefunden und kann etwas beruhigter in die Zukunft schauen.

Eine überraschende Niederlage musste die Reserve gegen die Dritte des TV Aigslbach einstecken. Nach einem 2:0 Rückstand konnten zwar Glas und Köglmeier bis zur Halbzeit ausgleichen, doch im zweiten Spielabschnitt musste man noch zwei Gegentreffer hinnehmen und kassierte so eine 4:2 Niederlage.