SV Mengkofen geht mit neuem Trainergespann in die kommende Saison

Die Seniorenmannschaften der Aitrachtaler starteten vor kurzem in die Vorbereitungsphase für die Frühjahrsrunde der Kreisklasse Mallersdorf. Zum Trainingsauftakt gab es dann auch gleich eine wichtige Mitteilung für die beiden Mannschaften, denn für die neue Saison haben die Verantwortlichen der Fußballabteilung ein neues Trainerteam zusammengestellt. Patrick Edenhofer wird den Verein, nach vier sehr erfolgreichen Jahren als Spielertrainer, in Richtung Mamming verlassen. Als zweiten Mann auf der sportlichen Kommandobrücke wird neben Sebastian Sattler zur kommenden Spielzeit dann ein Rückkehrer die Mannschaften coachen, denn mit Timo Grill kommt ein bezirksligaerprobter Kicker zum SV Mengkofen der bereits vor zehn Jahren dem Leder für die Rot-Weißen hinterher jagte. Der 29-jährige war nach seiner Zeit beim SVM als spielender Co-Trainer beim TSV Marklkofen aktiv und wechselte dann zum Kreisligisten nach Teisbach mit dem er im ersten Jahr den Aufstieg feiern konnte. Zur Saison 21/22 übernahmen er und sein Vater Werner Grill als Feuerwehrmänner den Trainerposten und führten die Teisbacher zurück in ruhige Gefilde. Der sportliche Leiter Michael Schmerbeck freut sich, dass diese Wunschlösung zu Stande kommt. „Timo wird uns sowohl sportlich als auch menschlich extrem bereichern. Er kennt zu großen Teilen die Mannschaft und wird keine Anlaufzeit brauchen. Wir sind überzeugt, dass das neue Trainerduo Grill/Sattler an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen wird.“ Grill der seinen neuen Trainingspartner Sebastian Sattler zudem gut kennt freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit und die neue Aufgabe: „Ich hatte für mich eigentlich ausgeschlossen, nochmal für einen anderen Verein als den FCT zu spielen, aber ich habe an meine Zeit in Mengkofen durchwegs positive Erinnerungen. Ede und Siwi haben eine eingeschworene und erfolgreiche Truppe geformt und ich freue mich darauf, ab kommender Saison meine ganze Energie in die Arbeit mit dem Team zu stecken. Bis dahin gilt es aber, beim FC Teisbach das in mich gesteckte Vertrauen zu erfüllen und mit 100 prozentigem Einsatz das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“ Zum Trainingsauftakt dankte und lobte Schmerbeck zugleich die Arbeit des aktuellen Trainerteams und hatte auch für Edenhofer noch die richtigen Worte. „Die Verpflichtung vom Ede war damals ein absoluter Glücksgriff. Er hat immer das Maximum aus den Mannschaften rausholen können und die Erfolge der vergangenen Jahre sprechen für sich.“ Schmerbeck schwor aber vor allem auf die restliche Spielzeit mit dem aktuellen Trainerduo ein, denn als derzeitiger Tabellenführer in der Kreisklasse Mallersdorf ist noch alles drin. „Die Meisterschaft wäre für Ede natürlich ein super Abschiedsgeschenk.“ Um topfit ins erste Punktspiel starten zu können, stehen noch viele schweißtreibende Einheiten und Vorbereitungsspiele gegen Mamming (12.3. H), Thürnthenning (15.3. A) und Großköllnbach (19.3. A) an. Am 26. März spielen die beiden Mannschaften dann um 12:45 Uhr (I.) und 14:45 Uhr (II.) gegen den TSV Pfaffenberg.