Ein knapper, aber verdienter Auswärtssieg

Der SVM gewinnt in Ettenkofen – Reserve mit 4:2 Sieg

Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel, dass der SV Mengkofen am vergangenen Samstag in Ettenkofen zu bestreiten hatte und letztlich verdient mit 1:0 gewann. Einem sogenannten Spitzenspiel wurde die Begegnung nicht gerecht, denn die rund 200 Zuschauer sahen auf beiden Seiten keine großen Torchancen. In den ersten 45 Minuten waren die Hausherren die feldüberlegene Mannschaft, konnten jedoch die Gästeabwehr vor keinerlei Probleme stellen. Viel Sand im Getriebe war auch auf Seiten der Aitrachtaler auf dem Weg zum gegnerischen Tor, deren Anhang bei einem Zweikampf von Markus Zollner im Strafraum zwar einen Elfmeter forderte, der Pfiff des Schiedsrichters jedoch ausblieb. So sah man bis zur Halbzeit zwar eine recht kampfbetonte Partie, bei der allerdings Torraumszenen fehlten und man sich nur im Mittelfeld hart bekämpfte. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel und nur bis zum Strafraum sahen die Zuschauer packende Duelle. Als Alexander Gedrat von Schiedsrichter Matthias Autenrieth vom SV Eggmühl in der 59. Minute völlig unverständlich Gelb-rot erhielt, änderte sich das Bild. Aber nicht zugunsten der Platzherren, wie eigentlich anzunehmen war, sondern die Gäste übernahmen mit nur mehr zehn Mann das Spielgeschehen. Die Einwechslung von Daniel Schwarz und später von Pascal Fritsch brachte neuen Schwung in die Offensive der Edenhofer/Sattler-Truppe, die nun das Spiel fest im Griff hatte. In der 86. Minute viel dann auch der verdiente Treffer, als Sebastian Sattler bei einem Eckball von Andreas Altweck mit einem sehenswerten Kopfball Tormann Stiegler keine Abwehrchance ließ und den Siegtreffer erzielte. Die Heimelf war geschockt und konnte auch in den verbleibenden Minuten keine Akzente mehr setzten. So blieb es beim alles im allen verdienten 1:0 Auswärtssieg für den SV Mengkofen, bei dem neben der mannschaftlichen Geschlossenheit besonders Philip Zierhut als fleißige Biene in Babwehr und Mittelfeld überragte. Auch die Reserve konnte nach dem Auftaktsieg überzeugen und gewann mit 4:2 Toren. Die Treffer erzielten Tobias Niewöhner 2, Jonathan Steubl und Sascha Hain.