Der SVM wurde eiskalt erwischt: 4:0 Niederlage in Teisbach – Auch Reserve verlor

Nach den zwei Auswärtsniederlagen in Landau und nun gegen den FC Teisbach sitzt der SV Mengkofen mit nur sechs Punkten im Abstiegskeller fest und muss versuchen, in den nächsten Spielen unbedingt wieder zu punkten. Die sonntägliche Begegnung begann für die Aitrachtaler äußerst unglücklich, denn bereits in der 1. Minute kam der Landkreisrivale zur 1 : 0 Führung. Nach dem Anstoßpfiff von Schiedsrichter Dennis Röhrl aus Straubing und einem Ballverlust im Mittelfeld kam Stefan Ruder in halblinker Position an den Ball, umspielte zwei Gegenspieler und traf mit seinem Schuss für Tormann Huber unhaltbar ins lange Eck. Die erste Offensiv-Aktion der Gäste, eine gefährliche Freistoßflanke von Milan Prchlik, findet leider keinen Abnehmer. In der 13. Minute hatte die Gottwald-Elf das Glück auf ihrer Seite, als Altweck nach einem Eckball beim Abwehrversuch den eigenen Querbalken anvisierte, der Abpraller landete in den Händen von Tormann Huber. Der nächste Schock kam bereits in der 17. Minute. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld ließ man Papa Kone am langen Pfosten völlig allein, der mit einem Direktschuss das 2 : 0 erzielte. Der Torschütze leitete auch in der 33. Minute eine gute Torgelegenheit für die
Einheimischen ein, doch Denk konnte in letzter Minute klären. Die Aitrachtaler stecken den frühen Rückstand zwar schnell weg, waren engagiert in den Zweikämpfen, doch bei ihren Angriffsbemühungen zu harmlos, um das Tor von Michael Schwimmbeck ernsthaft zu gefährden.
In der zweiten Halbzeit präsentieren sich die Mengkofener mit Gschlößl und Zollner in der Innenverteidigung zwar sattelfester, das Angriffsspiel ließ allerdings weiterhin viele Wünsche offen. Nur durch einige Standards sorgte man für etwas Gefahr für das Hausherrentor. So in der 48 Minute, als Altweck einen zwanzig Meter Freistoß schön über die Mauer zirkelte, den Heimkeeper jedoch nicht in Verlegenheit brachte. Eine der schönsten Kombinationen im SV-Spiel über Prchlik, Danner und Troll in der 77. Minute war im Abschluss zu schwach, um für den notwendigen Anschlusstreffer zu sorgen. Im Gegenzug machte die Heimelf, die sich bis dahin eine spielerische Pause gönnte, den Sack endgültig zu. Nach einem Konter über drei Stationen versuchte Zollner den Ball im Strafraum mit einer Grätsche zu behaupten, Gruber kommt zu Fall und der Referee entscheidet hart aber vertretbar auf Elfmeter. Der Gefoulte selbst schnappte sich den Ball und erzielte mit einem Flachschuss das 3 : 0. Es kam noch schlimmer für die Gästeelf, denn wiederrum Gruber schaltete nach einem Ballverlust in der Gäste-Offensive am schnellsten und erzielte das 4 : 0, das gleichzeitig den Endstand bedeutete. Ein verdienter, wie auch ungefährdeter Sieg für die Platzherren, denn Mengkofen war trotz der intensiven Bemühungen von Danner und Zierhut nicht in der Lage, im Angriff Akzente zu setzen.
Auch die zweite Mannschaft des SVM musste sich trotz einer 1 : 0-Führung von Michael Schmerbeck in der 48. Minute noch mit 2 : 1 geschlagen geben, da man nach dem Führungstor den Gegner mit Ballverlusten und zu passivem Zweikampfverhalten zu den Treffern förmlich einlud.