Ein schwerer Gang für den SVM – Der FC Dingolfing ist der morgige Gegner

Nach der unglücklichen Auftaktniederlage muss der SV Mengkofen am morgigen Samstag ins Isar-Wald-Stadion, wo man gegen den Topfavoriten der Kreisliga, dem FC Dingolfing, antreten muss. Sowohl für Trainer Harald Gottwald, als auch für die Spieler ist klar, dass diese Begegnung ein echter Härtetest ist. Trotzdem fährt man mit Freude in die Kreisstadt, denn erstmals in der SV-Geschichte sind die Blauweißen in einem Verbandsspiel der Gegner. Der harte Platzverweis von Tormann Lukas Huber trübt natürlich die Freude der Aitrachtaler, doch auch auf Namensvetter Matthias ist Verlass und sollte nicht entscheidend für Sieg oder Niederlage sein. Jedenfalls hat man als Neuling beim Auftakt durchaus überzeugt, wenngleich die Chancenverwertung viele Wünsche offen ließ und den Ausschlag für den missglückten Saisonstart gab. Dennoch waren auch gute Ansätze erkennbar und Neuzugang Milan Prchlik gab im Mittelfeld einen hoffnungsvollen Einstand. Vor allem wird aber die Abwehr in dieser samstäglichen Begegnung Schwerstarbeit verrichten müssen, doch gerade dieser Mannschaftsteil konnte am Vorsonntag überzeugen.

Der FC Dingolfing musste zum Auftakt nach Schwarzach reisen und hat diese Pflichtaufgabe gegen den Neuling souverän gemeistert. Die Isarstädter haben in der Vorsaison nur knapp den Relegationsplatz verpasst und für sie gilt in dieser neuen Saison nur die Meisterschaft als Ziel. Die Corintan-Elf ist zweifellos der hohe Favorit in der Kreisliga und wird auch am morgigen Samstag als klarer Sieger gehandelt. Nur wenn die Kreise der beiden Topstürmer Liefke und Corintan eingeengt werden können, haben die Gäste eine kleine Chance zu punkten, die vor allem ihre Zweikampfstärke und hohe Einsatzbereitschaft in die Waagschale werfen werden. Nur so kann man den spielerischen Vorteilen der Heimelf entgegnen und vielleicht eine kleine Sensation schaffen. Um 15 Uhr ist Anpfiff dieses Spiels, bei der vor allem ein großer Anhang aus Mengkofen erwartet wird.

Franz Schmerzeck