TSV Eichendorf – SVM

Die Warnung im Vorfeld, Eichendorf zu unterschätzen, wurde von Trainer Peter Semmelmann beherzigt und so war der SV Mengkofen in diesem Auswärtsspiel von Beginn an Herr der Lage. 150 Zuschauer sahen eine recht einseitige Partie, bei dem die Gäste nach zehn Minuten erstmals durch einen Schuss von Liefke auf sich Aufmerksam machten, der allerdings über dem Kasten landete. Nur eine Minute später setzte sich Lito auf der linken Seite gekonnt durch, scheiterte aber allein vor Tormann Kirschner, der in letzter Not abwehren konnte. Im Minutentakt hatte danach Liefke zwei Möglichkeiten, bei dem einmal der gegnerische Tormann glänzte, zum anderen bei einer Attacke der Schiedsrichterpfiff ausblieb. Wie aus heiterem Himmel fiel in der 18. Minute die Führung für die Einheimischen. Nach einem weiten Abschlag war die SV-Abwehr nicht im Bilde, Freymandl kam an den Ball und schoss zum 1:0 ein. Die Antwort blieben die Gäste nicht schuldig, denn Liefke ließ nach einem Einwurf auf der rechten Seite zwei Gegenspieler ins Leere laufen und erzielte in der 26. Minute den Ausgleich. Die Gala-Schau von Liefke begann, denn in der 32. Minute wurde er durch ein Handspiel im Strafraum am Torschuss gehindert und Schiedsrichter Sixt aus Osterhofen zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte der Torjäger zum 1:2 und nur zwei Minuten später stellte er nach einer Lito-Flanke mit dem Kopf das 1:3 her. Eine nur mehr auf Angriff ausgerichtete Gästeelf sorgte dafür, dass der Goalgetter in der 36. Minute zu seinem vierten Treffer innerhalb zehn Minuten kam. Dabei umspielte er seinen Gegenspieler und Tormann Kirschner und schoss zum 1:4 ins leere Tor. Kurz vor Seitenwechsel zwang der Vierfach-Torschütze mit einem Kopfball noch den gegnerischen Tormann zu einer Glanzparade und danach war seine Gala mit dem Halbzeitpfiff zu Ende. Trotz dieser Auswechslung waren die Gäste auch in den zweiten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und die Zuschauer sahen eigentlich nur mehr Einbahnstraßen-Fußball. So war Lito mit einem Schlenzer in der 50. Minute zum 1:5 erfolgreich und Klostermeier erzielte in der 58. Minute mit dem Kopf das 1:6. Es blieb eine einseitige Begegnung, denn die Hausherren konnten sich vom Druck der Gäste nicht befreien und waren froh, nicht weitere Treffer zu kassieren. Die fielen allerdings noch in den letzten zehn Minuten, als Martin Sattler erst mit seinem Schuss scheiterte, den Abpraller dann aber zum 1:7 in der 82. Minute im Tor unterbrachte. Mit einer verunglückten Flanke trug sich in der 87. Minute auch noch Andreas Altweck in die Torschützenliste ein und markierte den 1:8 Endstand aus Sicht der Aitrachtaler. Konnten die Eichendorfer in den ersten dreißig Minuten noch einigermaßen mithalten, so war es danach ein Sturmlauf der Gäste, bei der ein Klassenunterschied erkennbar war. So ist der SV Mengkofen zum Gipfeltreffen am kommenden Sonntag in Landau gut gerüstet und will auch in der Isarstadt die Punkte mit nach Hause nehmen. Auch die Reserve zeigte eine Leistungssteigerung und gewann völlig verdient durch Tore von Michael Schmerbeck 2 und Felix Buchner mit 3:0.