Deutlicher Mitgliederzuwachs

15072015Tennisler seit 2012 wieder im Aufschwung – Höchster Mitgliederstand seit 10 Jahren. Das Ende des Tennis-Booms in den 90er Jahren ließ auch beim SV Mengkofen die Mitgliederzahlen immer mehr schrumpfen. Mit Start des Nachwuchsprogramms „Jugend 2000“, konnte man seit 1998 zwar immer wieder neue Mitglieder im Jugendbereich gewinnen, dadurch den stetigen Rückgang aber nur in Grenzen halten, nicht jedoch zur Gänze stoppen. Seit 2012 scheint sich der Trend allerdings endlich umzukehren, und die Mitgliederzahlen steigen erstmals wieder beständig an. Heuer erreichte dieser Trend seinen vorläufigen Höhepunkt. Nicht zuletzt das Angebot eines externen Trainers der Tennisschule Golas-Raster zog wieder viele Nachwuchsspielerinnen und –spieler an. Aber auch einige Erwachsene fanden den Weg in die Tennisabteilung, und somit konnte man allein im Frühjahr diesen Jahres bisher dreiundzwanzig Neuzugänge in der Tennisfamilie begrüßen. Damit stieg die Mitgliederzahl mit 173 Tennislern auf den höchsten Stand seit zehn Jahren, und das soll noch nicht das Ende sein. Warum sollte man nicht wieder die vor Kurzem noch fast utopische 200er-Marke anpeilen. Die Vorstandschaft ist dabei sehr bemüht, das Angebot der Tennisabteilung weiter auszubauen, und für jeden Anspruch etwas zu bieten. Saisoneröffnung, Jugend-Gaudi-Turniere in Februar und September, diverse Trainingsangebote (über vierzig Jugendliche in sieben Gruppen im wöchentlichen Training), diverse Teams im Spielbetrieb, Treffen zum freien Spielen, Kombi-Schleiferl-Turnier, Meisterschaften in vielen Klassen, usw. werden schon angeboten oder sind geplant. Zum anstehenden Sommerfest am 25.Juli, einem der Highlights des Jahres, werden hoffentlich viele Teilnehmer beim Gaudi-Turnier (Tennis und Beachtennis), aber auch Besucher am Abend, zu begrüßen sein. Anmeldungen hierzu noch am Tennishäusl möglich.