Eine bittere Heimniederlage für den SVM

0:4 Klatsche gegen Adlkofen – Reserve mit verdientem Sieg

Mengkofen. Nichts für schwache Nerven war das Heimspiel des SV Mengkofen gegen den DJK-SV Adlkofen, der mit einem 4:0 Sieg die Punkte mit nach Hause nahm. Die Heimelf musste zwar mit Co-Trainer Grill und Diermayer zwei Stüzen ersetzen, Trainer Sebastian Sattler konnte aber wieder auf die zwei Altweck-Brüder zurückgreifen und sorgte deshalb für eine recht kampfstarke Truppe. So sahen die rund 150 Zuschauer in der ersten Halbzeit ein Spiel, bei der die Hausherren die weitaus aktivere Mannschaft war. So hatte in der 3. Minute Gedrat eine recht gute Torchance, kam aber im Strafraum nicht mehr zum Torschuss. Noch gefährlicher wurde es im Gästestrafraum bei einer Rechtsflanke von Andi Altweck, bei der Sturmführer Markus Zollner den Ball am langen Pfosten nicht mehr erreichte. Beim anschließenden Eckball ging sein Kopfball dann knapp über die Latte. Der erste Angriff der Gäste führte in der 13. Minute zu einer spielentscheidenden Situation. Markus Altweck klärte den ersten Angriff der Gäste auf der rechten Seite mit einem Rückpass zum Tormann und der anstürmende Schandl fiel über das Bein von Altweck. Zunächst gab Schiedsrichter Julian Jedersberger Freistoß für die Gäste und zeigte danach nach Rücksprache mit seinem Linienrichter Altweck die rote Karte. Eine krasse Fehlentscheidung, die auch der Gefoulte dem Referee mitteilte. Der blieb allerdings bei seiner Entscheidung und wertete die Situation als Notbremse. Trotz dieser Dezimierung waren die Hausherren weiterhin spielbestimmend und hatten in der 43. Minute nach einem Spielzug über drei Stationen die große Chance zur Führung. Zollners Schuss aus elf Metern war aber für Tormann Riedl kein Problem, dern den Ball sicher hielt. Als die Zuschauer schon auf den Halbzeitpfiff warteten, gelang den Gästen die Führung. Wieder lief der Ball über die rechte Seite und kam zu Schröpfer, der aus stark abseitsverdächtiger Position Tormann Huber mit einem Flachschuss ins lange Eck bezwang.

Als dann in der 53. Minute nach wiederholtem Foulspiel A. Kaspar die gelbrote Karte erhielt, schöpfte die Sattler-Elf wieder Hoffnung. Diese wurde allerdings bereits drei Minuten später zerstört, als Michael Empl eine Unachtsamkeit in der SV-Abwehr nützte und aus Kurzdistanz das 0:2 erzielte. Nun war das Spiel gelaufen, denn auch die Kräfte der Aitrachtaler ließen nach und zudem musste Zierhut in der 63. Minute verletzt den Platz verlassen und in der 67. Minute erhielt Wissinger noch eine 10 Minuten-Strafe. Konnte Tormann Huber in der 74. Minute noch gegen Schröpfer mit einer Glanzparade das 0:3 verhindern, so war es in der 77. Minute Co-Trainer Diewald, der mit einem sehenswerten Kopfball das 0:3 erzielte. In den letzten zehn Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst erhielt Wissinger die gelb-rote Karte, dann zeigte der Schiri in der 86. Minute nach einem Foul von Johannes Zollner auf den Elfmeterpunkt und zudem erhielt Schlussmann Huber auch noch Gelb-rot. Wackerbauer war es, der dem eingewechselten Matthias Huber bei dem Strafraum keine Chance ließ und zum 0:4 einschoss. Wenn auch der Gästesieg letztlich verdient, allerdings zu hoch ausfiel, so hatte bei dieser Begegnung die katastrophale Leistung des Schiedsrichter-Gespanns einen faden Beigeschmack. Die Reserve dagegen zeigte eine sehr ansprechende und starke Partie und setzte sich mit einem hochverdienten 3:0 Sieg auf dem 2. Tabellenplatz. Die Tore erzielten Fritsch, Glas und Strohmeier.

Bild: Alina Döhler, Fupa.net