Neues Führungs-Duo bei SVM-Tennislern

Nachdem die Mitgliederversammlung 2020 Corona bedingt ausfiel, konnte die Tennisabteilung des SV Mengkofen nun mit Einschränkungen stattfinden. Anmeldung, sowie Impfnachweis oder Selbsttest waren erforderlich, und trotzdem wollten immerhin 40 Teilnehmer dabei sein.

Die Begrüßung begann mit einer Schweigeminute, in der u.a. auch unserem zuletzt tragisch verstorbenen Abteilungsleiter Markus Feigl gedacht wurde. Danach ließ Francis Theytaz die Saison noch einmal Revue passieren, und wies auf die, auch für den Tennisverein so schwierige Corona- Situation hin. Immer mit Blick auf die aktuellen Corona-Auflagen, und die vorrangige Sicherheit der Mitglieder, zeitnah die besten Entscheidungen zu treffen, war eine Herausforderung an sein Team in der Abteilungsleitung, dem er ausdrücklich dankte. Ein Winter nahezu ohne Tennis lag hinter uns, und der Sommer war auch mit Einschränkungen, speziell im gesellschaftlichen Bereich verbunden. Aber einige sportliche Aktivitäten waren trotzdem möglich. Er dankte dem SVM-Hauptverein und der Gemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit, und sprach die Renovierung der Tennishalle an. Am Ende stellte er besonders die langjährige, sehr erfolgreiche Jugendarbeit heraus, die sich zudem bei der Mitgliederstatistik mit 40 Prozent „U20“ niederschlägt.

Sportwart Martin Schwimmbeck berichtete anschließend von der Saison 2020 und 2021. Nach der Mixed-Nacht im März 2020 wurde es ja schwierig, und einige Aktivitäten mussten ausfallen. Mit Zeitverzögerung konnten aber in beiden Jahren je 5 Teams in die Verbandsrunde starten, mit dem diesjährigen Highlight des Titels der Mädchen U15. Die Winterrunde 20/21 wurde abgebrochen. Jugendmeisterschaften konnten in beiden Jahren gespielt werden, und heuer wurden auch wieder der Kids-Montag und der „TeTaFA“ aktiviert. Das Frühjahrs-Schnuppern 2021 musste in den Herbst verlegt werden, allerdings mit durchschlagendem Erfolg von über 30 Teilnehmern. Für den kommenden Winter kündigte er zwei Teams für die Hallenrunde an. In diesem Zusammenhang dankte er auch unserem Trainer Johannes Streifeneder für die nicht immer einfache Koordination des Jugendtrainings, das schon vor dem Schnuppertag, während des Sommers über 40 Kids umfing.

Der Kassenbericht von Robert Hufenreuter zeigte, dass sich aktuell Einnahmen und Ausgaben nahezu decken, und kaum noch „größere Sprünge“ erlauben. Die Versammlung erteilte ihm angesichts sehr guter Kassenführung einstimmig die Entlastung. In seinen Grußworten ging SVM-Haupt-Vorstand Lothar Köglmeier besonders auf die runderneuerte Halle ein, und dankte speziell Adrian Huber für die immense Unterstützung. Zudem war das neue Hallenbuchungs-System, und die vorbildliche Jugendarbeit ein Thema. Danach erklärte Francis Theytaz den Plan für die Beitragsreform mit dem Entfall der Aufnahmegebühr, geringfügiger Anpassung der Jahresbeiträge, und dem Entfall von Sonderkonditionen, die dann auch einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss kam Bürgermeister Thomas Hieninger zu Wort, der die Neuwahlen leitete. Dabei musste neben Markus Feigl auch Francis Theytaz ersetzt werden, der sich aus beruflichen Gründen als 2.Abt.- Leiter zurückziehen wollte. Nach entsprechender Vorarbeit konnte man aber mit einem ausgearbeiteten Vorschlag an die Versammlung herantreten. Für die Führungsspitze konnte man mit Johannes Buchner und Adrian Huber nicht nur zwei sehr engagierte und kompetente Tennisler gewinnen, sondern diese auch deutlich verjüngen. Francis Theytaz bleibt mit seiner Erfahrung als Ausschussmitglied ebenso im Team, wie Melitta Guggenberger, Wolfgang Otte und Armin Huber, der zusätzlich auch die Vertreterfunktion im SVM-Gremium übernimmt. Schriftführerin bleibt Zissi Altweck, und Kassier Robert Hufenreuter übernimmt zusätzlich die Mitgliederverwaltung. Das Sportwartteam wird, neben Petra Ortmeier, Steffi Simeth und Martin Schwimmbeck, durch Zissi Altweck erweitert, um die zahlreichen Aufgaben auf zwei weitere Schultern zu verteilen. Die versammelten Mitglieder bestätigten diesen Vorschlag ebenfalls einstimmig. Bürgermeister Hieninger wünschte der neuen Führungsmannschaft viel Glück und Erfolg für die Zukunft, und dankte den Tennislern auch speziell für ihre umfang- und erfolgreiche Jugendarbeit.

Bei den folgenden Ehrungen wurden die 2020 leider ausgefallenen Anerkennungen für Petra Ortmeier (25 Jahre in der Abteilungsleitung) und Martin Schwimmbeck (10Jahre im Amt) nachgeholt. Dann folgte Johannes Buchner, der heuer sein 200. Spiel für den SVM bestritt, und Francis Theytaz, als Dank für viele Jahre als 2. Abteilungsleiter. Anschließend erhielten Vereinsmeister und Platzierte ihre wohlverdienten Pokale. Den Abschluss bildete das Meisterteam der Mädchen.

Die Fotos zeigen die neue Vorstandschaft, das Mädchen-Meisterteam, sowie die Vereinsmeister, aber auch die Ehrungen von Petra Ortmeier, Martin Schwimmbeck und Johannes Buchner.