Der SVM bleibt weiter ungeschlagen

1:0 Heimsieg gegen Essenbach. Reserve verschenkte Sieg.

Trotz der Ausfälle von Torjäger Markus Zollner und Mittelfeldstratege Andreas Altweck reichte es für den SV Mengkofen im Heimspiel gegen den SV Essenbach zu einem 1:0 Sieg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auch verdient war. Unter der sicheren Leitung von Schiedsrichter Johann Schott vom FC Harburg sahen die rund 120 Zuschauer eine spannende Begegnung, bei der die Heimelf besonders in der ersten Halbzeit dominierte. Die erste gute Tormöglichkeit hatte Patrick Edenhofer allerdings erst in der 21. Minute, als er nach einem Schiehandl-Zuspiel den Ball aus 16 Metern über den Kasten schoss. Nur drei Minuten später brannte es im Strafraum der Gäste, denn Michael Beck kam nach einer Zierhut/Edenhofer Kombination an den Ball, scheiterte jedoch aus fünf Metern an Tormann Hanglberger. Den ersten und einzigen gelungenen Angriff der Gäste sahen die Zuschauer in der 27. Minute, doch Edi Hemen Azis zielte bei seinem Schuss über das Tor. Als man bereits mit dem Pausenpfiff rechnete, gelang den Hausherren die 1:0 Führung. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld war Jonathan Schiehandl am schnellsten, drang auf der linken Seite in den Strafraum ein und ließ dem gegnerischen Tormann mit einem Flachschuss keine Abwehrchance. In den zweiten 45 Minuten drängten die Gäste vom Beginn an auf den Ausgleich, ohne jedoch die SV-Abwehr vor Probleme zu stellen. Petzenhauser und Co. waren stets Herr der Lage und nennenswert war nur ein Freistoß in der 59. Minute, der allerdings knapp über dem Tor landete. Der Angriffsschwung der Gäste endete in der 64. Minute nach einem Eckball, bei dem Tormann Michael Schmerbeck den Ball unter sich begraben konnte. Danach war auch die Heimelf wieder am Drücker und der eingewechselte Stefan Biersack sorgte für einige Gefahr, der immer wieder vom überragenden Patrick Edenhofer bedient wurde. Echte Torchancen konnten allerdings nicht mehr erarbeitet werden und die Aitrachtaler waren vor allem bestrebt, diesen knappen Vorsprung zu halten. Bangen um den Sieg musste man im heimischen Lager aber dennoch bis zum Schlusspfiff, denn in der 90. Minute hatte der bisherige Tabellenfünfte noch eine gute Ausgleichschance. Wiederum nach einem Eckball kam Christoph Fleischmann an den Ball, konnte allerdings den Ersatztormann nicht bezwingen, der glänzend reagierte. So blieb es bei dem durchaus verdienten Heimsieg, mit dem man weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung behauptete. Die Reserve dagegen musste in letzter Minute den Ausgleich hinnehmen und erreichte nur ein 4:4 Unentschieden. Die Tore erzielten Alois Maier 2, Yonas Abraham und Sascha Hain.