Ein überaus glücklicher Heimsieg: Der SVM bezwang Fortuna Dingolfing mit 2:1

Nach dem ersten Sieg in Eggmühl am vergangenen Mittwoch wollte der SVM im heimischen Stadion gegen die Fortuna aus Dingolfing gleich nachlegen. Vor rund 100 Zuschauern und unter der ausgezeichneten Leitung von Schiedsrichter Peter Freundorfer vom FC Alburg gaben die Hausherren auch gleich mächtig Gas und in der 3. Minute prüfte Martin Sattler mit einem Flachschuss Tormann Serkan Yaldir. Die Angriffsbemühungen wurden in der 16. Minute belohnt, als Markus Zollner im Strafraum an den Ball kam und die Kugel zum 1:0 unter die Latte hämmerte. Nach einem katastrophalen Abspielfehler kamen die Gäste nur fünf Minuten später zum Ausgleich, denn Mazur hatte nach diesem Geschenk keine Mühe, Tormann Lukas Huber zu bezwingen. Ab diesem Zeitpunkt war die Frick-Elf die spielbestimmende Mannschaft und nach einem sehenswerten Schuss von Schwedka musste Tormann Huber sein ganzes Können zeigen und lenkte den Ball zur Ecke. Bis zur Pause änderte sich nichts am Spielgeschehen und das Unentschieden schmeichelte den Hausherren. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste die Partie, glänzten mit sicherem Passspiel, doch zwingende Torchancen konnten sie sich nicht herausspielen. Erst in der 75. Minute musste Tormann Huber eingreifen und zeigte seine Stärke bei einem Schuss von der Strafraumgrenze. Die Altweck-Elf war immer bemüht, aus einer gesicherten Abwehr Nadelstiche zu setzen und in der 78. Minute wurden diese Bemühungen belohnt. Ein schönes Zollner-Zuspiel aus halbrechter Position verwandelte Alexander Gedrat mit einem Flachschuss ins lange Eck zum vielumjubelten 2:1. Die Gäste gaben sich allerdings noch nicht geschlagen und wieder war es Lukas Huber, der in der 83. Minute bei einer Großchance der Gäste auf den Posten war. Das Glück zur Seite stand dem ausgezeichneten Keeper in der 89. Minute, als ein Freistoß von Schwedka an den Pfosten klatschte. So blieb es am Ende beim schmeichelhaften Sieg für die Aitrachtaler, die allerdings bei dem recht ansehnlichen Kreisklassenspiel große Laufbereitschaft und mannschaftliche Geschlossenheit zeigten und deshalb nicht unverdient die wichtigen drei Punkte einheimsten.

SV-Tormann Lukas Huber war ein sicherer Rückhalt

Franz Schmerbeck