Die Luft wird immer dünner Erneute Heimniederlage des SVM – Reserve siegte

Durch zwei geschenkte Tore und einer insgesamt schwachen Leistung musste sich der SV Mengkofen am Wochenende gegen den SV Frauenbiburg geschlagen geben und kann eigentlich nur mehr den Abstiegs-Relegationsplatz erreichen. Rund 150 Zuschauer sahen im Klausenstadion eine Begegnung, die eine Stunde lang von den Gästen beherrscht wurde. So hatte Schlussmann und Gästetrainer Bader einen ruhigen Nachmittag und wurde kaum ernsthaft geprüft. Aber auch der Gegner hatte kaum Torchancen und kam erst durch die Mithilfe der SV-Abwehr in der 17. Minute zum Führungstreffer. Dabei wurde eine Flanke in den Strafraum zu kurz abgewehrt, der Ball kam zu Ritzinger, der aus 25 Metern mit einem Flachschuss das 0 : 1 erzielte. In der 27. Minute machte Pradela mit einem Freistoß auf sich aufmerksam, doch der Ball strich knapp über das Lattenkreuz. Bei einem unnötigen Freistoß von der rechten Seite, der flach in den Strafraum geschlagen wurde, schaltete in der 43. Minute Patrick Nowag am schnellsten und brachte aus Kurzdistanz die Lederkugel über die Torlinie zum 0 : 2 ins Netz. Mit dieser etwas glücklichen 2-Tore-Führung ging es in die Pause und für die Hausherren konnte es eigentlich nur besser werden, war auch der Tenor der SV-Fußballfans. Diese Hoffnung musste man allerdings bereits in der 47. Minute begraben, als ein äußerst kurioses Tor bereits für die Vorentscheidung sorgte. Nach einem etwas zu kurzen Rückpass kam Tormann Lukas Huber in Bedrängnis und schoss dabei den Gegenspieler an. Von dessen Rücken klatschte der Ball an die Latte und Sturmführer Simon Nowak hatte keine Mühe, den Abpraller zum 0 : 3 zu vollenden. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs ließen die Frauenbiburger die Zügel etwas schleifen und so kam die Gottwald-Elf nach einer Stunde besser ins Spiel. Leider blieb bei einer elfmeterreifen Situation, bei der Klostermeier im Strafraum gestoßen wurde, die Pfeife von Schiedsrichter Stefan Flingelli aus Haarbach stumm. Bei einer weiteren guten Tormöglichkeit für die Aitrachtaler entschied der Unparteiische dagegen auf Abseits, eine ebenfalls recht fragwürdige Entscheidung. Trotz großer Bemühungen der Heimelf blieb es beim zwar gerechtem, aber doch etwas zu hohem Spielausgang und mit dieser Niederlage wird die Luft im Abstiegskampf für den SV Mengkofen immer dünner. In den noch vier ausstehenden Begegnungen müssen die Aitrachtaler mit allen Mitteln versuchen, den derzeitigen 11. Tabellenplatz zu halten, um in der Relegation den Abstieg aus der Kreisliga zu verhindern.

Die Reserve dagegen hat sich durch einen 2 : 0 Erfolg durch Tore von Fabian Fellermeier und Johannes Kappelmeier einen festen Platz im Mittelfeld gesichert.

Dicke Luft im Strafraum der Gäste, doch zu einem Tor reichte es nicht