Eine schmerzhafte Heimniederlage für den SVM – Schwarzach siegte mit 4 : 2 – Auch die Reserve verlor

Bei leichtem Dauerregen versäumte es der SV Mengkofen, sich im Heimspiel gegen den SV Schwarzach von den Abstiegsrängen zu verabschieden. Im Gegenteil, durch die Niederlage rutschte man wieder auf einem Abstiegsplatz und die Sorgen von Trainer Harald Gottwald wurden wieder größer. Nur rund hundert Zuschauer sahen dieses „Sechs-Punkte-Spiel“, bei dem die Gäste aus einer sicheren und kompakten Abwehrreihe operierten. So waren die Hausherren von Beginn an domminierend, ohne allerdings zu zwingendenden Tormöglichkeiten zu kommen. Pech hatte Altweck in der 18. Minute mit seinem Schuss, denn der Ball klatschte an die Latte des Gästetores. Nur zwei Minuten später machten die Gäste bei ihrem ersten nennenswerten Angriff das 0 : 1. Hundshammer war dabei der Torschütze, der nach einer Linksflanke von der Strafraumgrenze aus abzog und Tormann Huber keine Abwehrchance ließ. Dieser Führungstreffer spielte dem Gegner natürlich in die Karten, der aber auch mit den durchsichtigen Angriffsbemühungen der Hausherren keinerlei Schwierigkeiten hatte. Lediglich in der 30. Minute wurde es gefährlich, als Martin Sattler von der Mittellinie aus einen Sololauf startete und mit einem satten Schuss aus achtzehn Metern Tormann Rothmeier prüfte. Den abgewehrten Ball setzte danach Marcel Biersack in aussichtsreicher Position leider neben den Kasten. Als die Zuschauer schon mit dem Pausenpfiff rechneten, schlugen die Gäste noch einmal zu. Nach einem gekonnten Zuspiel lief Simon Kopp der aufgerückten SV-Abwehr auf und davon und erzielte das 0 : 2. Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel hatte erneut Biersack die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch bei seinem Schuss aus acht Metern war der gegnerische Tormann auf dem Posten. Nun rollte die SV-Angriffsmaschine, wenngleich immer wieder leichte Abspielfehler den Spielfluss störten. In der 71. Minute fiel dann doch das 1 : 2, als Schiedsrichter Markus Eglseder aus Wallersdorf, der ein ausgezeichneter Leiter war, nach einem Handspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Philip Danner ließ sich diese Chance nicht nehmen und vollstreckte sicher. Nun brachte Trainer Gottwald mit Milan Prchlik einen weiteren Stürmer und man wollte den Ausgleich, doch zunächst musste sich Tormann Huber bei einem Konterangriff kräftig strecken, um den Ball zur Ecke zu lenken. Die Bemühungen der Aitrachtaler wurden jäh gestoppt, als in der 80. Minute wiederum Kopp ein verunglücktes Zuspiel in der SV-Hälfte nützte und zum 1 : 3 einschoss. Die Heimelf war danach völlig von der Rolle und Simon Kopp, der beste Spieler an diesem Nachmittag, krönte seine Leistung in der 90. Minute mit dem 1 : 4. Lediglich Ergebniskosmetik war das 2 : 4 durch Milan Prchlik in der 93. Minute, der mit einem abgefälschten Schuss Tormann Rothmeier überwand. Damit endete ein Spiel, bei dem der SV Mengkofen in keiner Weise an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen konnte und mit dieser bitteren Niederlage wieder tief im Abstiegsstrudel steckt. Auch die Reserve musste eine erneute Niederlage einstecken. Der Treffer von Michael Schmerbeck reichte zwar zum Ausgleich, doch danach schossen die Gäste noch den 2 : 1 Siegtreffer.