Vermeidbare SV-Niederlage in Auerbach 2:1 Erfolg der Hausherren – Auch Reserve im Pech

Am vergangenen Sonntag sahen rund 160 Zuschauer im Klosterhell-Waldstadion in Auerbach ein recht kampfbetontes Kreisligaspiel, bei dem der SV Mengkofen eine unglückliche 1 : 2 Niederlage einstecken musste. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und in der 8. Minute konnte ein Schussversuch von Martin Sattler im Strafraum noch abgeblockt werden. Bereits drei Minuten später gelang den Hausherren die Führung, als ein feines Zuspiel von der linken Seite den anstürmenden Tony Börner erreichte, der mit einem Flachschuss ins lange Eck das 1 : 0 erzielte. Die Gäste waren durch diesen Treffer keineswegs geschockt und in der 14. Minute verfehlte ein Danner-Schuss nur knapp das Ziel. Bis zur 32. Minute waren beide Abwehrreihen Herr der Lage, dann aber hatten die Hausherren die große Möglichkeit zum 2 : 0. Nach einer Hereingabe von der linken Seite standen sowohl Börner als auch Wittenzellner goldrichtig und frei vor Tormann Huber, verfehlten allerdings die Lederkugel und die große Chance war dahin. Die hatten nur eine Minute später die Gäste. Nach einem Eckball von der rechten Seite konnte zunächst Tormann Kiefl mit einer Blitzreaktion den Ball abwehren und nach weiteren zwei Schussversuchen landete die Kugel am Pfosten. Den Ausgleich auf den Fuß hatte auch Marcel Biersack nach einem feinen Zuspiel in der 41. Minute, doch er schob in aussichtsreicher Position den Ball Tormann Kiefl in die fangbereiten Hände. So ging es dann auch in die Pause und kurz nach dem Seitenwechsel gab der ausgezeichnet leitende Schiedsrichter Dennis Röhrl aus Straubing einen indirekten Freistoß im Strafraum, nachdem Tormann Kiefl den Ball nach einem Rückpass eines eigenen Spielers in die Hand nahm. Philip Danner zirkelte das Leder aus sieben Metern allerdings knapp über den Kasten, doch nur eine Minute später viel der gerechte Ausgleich. Die heimische Abwehr brachte den Ball dabei nicht aus der Gefahrenzone und Martin Sattler schaffte mit einem abgefälschten Schuss das 1 : 1 in der 49. Minute. Wütende Angriffe der Hausherren folgten, die jedoch durch die aufmerksame Abwehrarbeit der Aitrachtaler und dem aggressiven Spiel von Danner und Zierhut im Mittelfeld für keinerlei Gefahr sorgten. So fiel die abermalige Führung für die Platzherren in der 66. Minute doch etwas überraschend, bei dem allerdings die SV-Abwehr kräftig mithalf. Bei eigenem Ballbesitz agierte man dabei nicht entschlossen genug und so kam Jessberger an den Ball, der mit einem Gewaltschuss aus zwanzig Metern Tormann Huber keine Abwehrchance ließ und das 2 : 1 erzielte. Dieser abermalige Rückstand tat den Gästen sichtlich weh und die Angriffsversuche wurden nicht mehr konsequent genug durchgeführt. Trainer Gottwald versuchte es mit einem weiteren Stürmer, doch mehr als ein Freistoß von Zierhut, bei dem der Ball in der 83. Minute knapp über die Latte strich, sprang nicht mehr heraus. So blieb es beim insgesamt glücklichen Sieg für die Hausherren, die sich dadurch von den Abstiegsrängen verabschieden konnten. Der SV Mengkofen dagegen steht weiterhin auf dem Relegationsplatz und muss in den letzten beiden Heimspielen wieder in die Erfolgsspur finden, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Auch die Reserve ging leer aus und trat mit einer 0 : 1 Niederlage die Heimreise an, denn kurz vor Ende des Spiels fand ein völlig korrektes Tor für den SVM nicht die Anerkennung.

Philip Danner trat zum indirekten Freistoß an, der knapp das Ziel verfehlte