Jugend-Vereinsmeisterschaften in vier Bewerben

Mitte September wurden die Vereinsmeisterschaften der SVM-Tennisler in drei Jugendbewerben ausgetragen, allerdings in „abgespeckter“ Form an einem Jugendtag. Bei den Mädchen und Knaben wurde Midcourt mit einem Satz bis Vier gespielt, im Kleinfeld ein Tiebreak bis 15 Punkte.

Bei den Mädchen setzten sich dabei in Vorrundengruppe A Johanna Wagner klar vor Heidi Bindhammer und Magdalena Fischer durch. Aus Gruppe B qualifizierte sich Nadja Feicht für das Finale, vor Tara Hufenreuter, und der jeweils sehr knapp unterlegenen Marie Armbrecht. In den Finalspielen holte sich dann Marie Armbrecht Platz 5 mit einem 4:2-Sieg gegen Magdalena Fischer, während Heidi Bindhammer sich im Spiel um Platz 3, mit dem allerletzten Punkt, ganz knapp 4:3 gegen Tara Hufenreuter durchsetzte. Im Finale gewann dann Johanna Wagner überraschend klar mit 4:0 und wurde erstmals Vereinsmeisterin der Mädchen, vor einer zu „hibbeligen“ Vizemeisterin Nadja Feicht.

Der Knabenbewerb wurde ebenfalls in zwei Vorrundengruppen gespielt, und war fast eine Zweiklassengesellschaft. Philip Feigl und Kilian Huber setzten sich, ohnehin klar favorisiert, deutlich von der Konkurrenz ab, und holten jeweils ohne Spielverlust den Gruppensieg. Dahinter wurde es schon enger, und in Gruppe A erreichte Markus Liebert das kleine Finale vor Johannes Kronwitter und Eric Thiele. Platz 2 in Gruppe B ging an Marvin Spomer vor Dominik Fischer und Michael Hambauer. Die Finalspiele wurden dann zumeist äußerst knappe Angelegenheiten. Platz 7 holte sich Michael Hambauer mit 4:3 gegen Eric Thiele, und auch Platz 5 ging nur knapp mit 4:3 an Johannes Kronwitter, der Dominik Fischer bezwang. Während dann das Spiel um den 3.Platz klar zugunsten von Marvin Spomer ausfiel, der Markus Liebert 4:0 bezwang, spitzte sich das Finale zu einem hoch spannenden Match zu. Philip Feigl hatte bei 3:2 schon Matchball, musste aber doch den Augleich hinnehmen. Im entscheidenen 7.Spiel hatte Kilian Huber dann bei 40:0 seinerseits drei Matchbälle, die nicht zum Sieg reichten. Bei 3:3 und 40:40 musste dann der letzte Ballwechsel über den Titel entscheiden, und Kilian Huber holte sich diesen mit einem starken Aufschlag. Damit gewann auch Kilian Huber seinen ersten Meistertitel vor Vize Philip Feigl.

Beim Kleinfeldturnier wurde eine Finalrunde mit 6 Teilnehmern ausgetragen, und es gab reihenweise sehr knappe Spiele in diesem ausgeglichenen Feld. Einzig Sophie Feigl schaffte es dabei, in keinem Spiel ernsthaft in Bedrängnis zu kommen, und holte sich mit fünf Siegen verdient den ersten Meistertitel im Kleinfeld. Vizemeister wurde Collin Hufenreuter, der nur gegen die Titelträgerin unterlag. Die weitere Reihenfolge in einem spannenden Feld lautete Anna-Maria Kronwitter, Anna Ortmeier, Konstanze Meier und Pia Ortmeier, die zweimal sehr unglücklich 14:15 unterlag. Am Ende stellte Abteilungsleiter Markus Feigl die tollen Leistungen aller Teilnehmer heraus, sowie den fairen Verlauf mit viel Spaß. Jeder Teilnehmer konnte sich dann noch einen kleinen Preis aussuchen, und erhielt jeweils ein T-Shirt von Energietechnik Dobmeyer, einem der aktuellen Jugendsponsoren der Tennisler.

Bereits während der Saison machten sich bei den Juniorinnen sechs Spielerinnen auf die Jagd nach der Vorjahressiegerin Lisa Atzberger. In Vorrundengruppe A setzte sich im entscheidenden Spiel Johanna Schiehandl mit 6:3, 6:3 gegen Corinna Huber durch und stand in der Vorschlussrunde, während sich aus Gruppe B Hannah Murr mit einem umkämpften 7:5, 6:3 gegen Vroni Haslbeck, und auch vor Pauline Hofbauer fürs Halbfinale qualifizierte. Die letzte Halbfinalistin wurde im Duell der Gruppenzweiten ermittelt, das C.Huber gegen V.Haslbeck überraschend deutlich für sich entschied. Im Halbfinale lieferten sich dann Johanna Schiehandl und Hannah Murr ein tolles Duell mit vielen langen Ballwechseln, ehe Schiehandl mit 6:3, 6:3 gewann. Im zweiten Halbfinale setzte sich die favorisierte Lisa Atzberger mit 6:2, 6:3 gegen Corinna Huber durch.

Damit gab es die Neuauflage des Vorjahres-Finales, in dem sich L.Atzberger und J.Schiehandl eine umkämpfte Partie lieferten. Am Ende holte sich Lisa Atzberger mit 7:5, 6:3, zum Abschluss ihrer Jugend-Karriere, ihren insgesamt vierten Meistertitel – je zweimal bei den Mädchen und den Juniorinnen. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Corinna Huber gegen Hannah Murr durch.

2016_jugend_vm-121
Das Foto zeigt die Teilnehmer der drei Bewerbe des Jugendtages.

Wolfgang Otte