Jahreshauptversammlung Tennis

Am 20. November fand die Jahresversammlung der Tennisler des SV Mengkofen statt. Im Vorfeld leitete Sportwart Martin Schwimmbeck noch eine Infoveranstaltung für Eltern und Kids bezüglich der Jugendteams. Im Anschluss begrüßte Abteilungsleiter Johannes Buchner die 30 Anwesenden zur Versammlung.   Er   sprach   von   einem   arbeitsintensiven   Jahr   mit   vielen   Optimierungen   der Tennisanlage,   und   lobte   in   diesem   Zusammenhang   besonders   Adrian   Huber.   Er   hob   die Unterstützung   durch   die   Gemeinde   und   die   Zusammenarbeit   mit   dem   Hauptverein   hervor. Thematisiert wurde auch die erfolgreiche Kooperation mit der Tennisschule Johannes Streifeneder, die der Tennisabteilung viele Neumitglieder im Jugendbereich, aber auch bei den Erwachsenen bescherte. Aktuell befinden sich über 70 Kids im Trainingsbetrieb der Tennishalle.

Sportwart   Martin   Schwimmbeck   sprach   anschließend   u.a.   über   die   Sommeraktivitäten   wie Saisoneröffnung, Jugendcamp und Abschlussturnier. Er erwähnte auch die fünf Mannschaften im Spielbetrieb mit dem Highlight Meistertitel für die Damen, aber auch die Herren als Vize. Beim Kassenbericht zeigte Robert Hufenreuter kurz und prägnant auf, dass die Tennisabteilung nach wie vor   auf   einem   soliden   Fundament   steht.   Nachgereichte   Sponsoringpakete   des   SVM, Gemeindezuschuss und stetiger Mitgliederzuwachs bescherten, trotz der Ausgaben für die vielen Renovierungsarbeiten, sogar ein Plus.

In den Grußworten des 2.Bürgermeisters Josef Koch brachte dieser viel Lob für die Tennisler zum Ausdruck. Die Zusammenarbeit SVM, Tennisabteilung und Gemeinde bezeichnete er als vorbildlich, und erwähnte explizit Adrian Huber angesichts dessen unermüdlichen Einsatzes. Er betonte auch die weitere Unterstützung der Gemeinde. Dies zeigte sich zuletzt auch bei der Entfernung der für die Plätze sehr verschmutzungsintensiven Bäume und Sträucher.

Der Hauptverein brachte seine Wertschätzung der Tennisabteilung gegenüber schon durch die Anwesenheit beider Vorstände zum Ausdruck. Lothar Köglmeier und Rudi Köppl erwähnten aber auch die   tolle   Zusammenarbeit   und   Unterstützung   speziell   bei   der   75-Jahr-Feier,   aber   auch   den Umbaumaßnahmen am Vereinsheim. Zudem lobten sie die inzwischen vorbildliche Vernetzung bezüglich der Mitgliederverwaltung. Nächster Tagesordnungspunkt war die angekündigte Änderung der Spiel-, Platz- und Gebührenordnung. Dabei sollte künftig auch die Belegung der Freiplätze über das Online-Buchungs-System eBuSy erfolgen. Der ausgearbeitete Vorschlag der Abteilungsleitung wurde einstimmig angenommen.

Den Abschluss bildeten wie so oft die Ehrungen. Stellvertretend für die Herrenmannschaft nahmen Adrian und Johannes einen Pokal und ein Bierfass entgegen. Ihnen fehlten als punktgleicher Vizemeister der Hallensaison 21/22 nur drei Matches zum ganz großen Erfolg, und auch zuletzt im Freien verhinderte eine einzige Niederlage den Titelgewinn. Besser machten es die Damen im Sommer 2022, als sie überlegen und ohne Punktverlust den Titel gewannen. Pokal und Sekt waren hier die Belohnung für Steffi Simeth, Sophia Guggenberger, Franziska Altweck, Lisa Atzberger, Theresa Krzok und Petra Ortmeier. Danach wurde noch Sophia Guggenberger für 100 SVM-Spiele, und als Höhepunkt Armin Huber für sage und schreibe 30 Jahre in der Vorstandschaft, mit einem dicken Dankeschön und einem Präsent geehrt. Bei Wünschen und Anträgen wurde, angesichts vieler Neumitglieder, noch über neue einheitliche Shirts für die gesamte Tennisabteilung diskutiert.