Die E-Jugend des SV Mengkofen ist Landkreis-Pokalsieger

Nach zwei Vorrunden, in denen Mengkofen sich gegen die sogenannten Schwergewichter des Landkreises, den TSV Mamming und den FC Dingolfing durchsetze, stand man letzten Samstag auf der schönen Sportanlage der SpVgg Loiching im Finalturnier um den Landkreiskreispokal.
Nach der Auslosung traf man im Halbfinale auf den FC Wallersdorf. In einer sehr nervös geführten Partie setzte man sich am Ende nach einem schönen Spielzug knapp mit 1:0 durch.
Im zweiten Halbfinale setzte sich die SpVgg Loiching 3:1 gegen den FSV Landau durch.
Somit hieß das Finale 2018 Mengkofen gegen Loiching.
Von Beginn des Finalspiels an bemerkte man den unbedingten Siegeswillen des Teams. In der Abwehr wurden die Angriffsbemühungen des Gegners früh unterbunden und vorne konnte man immer wieder gefährliche Aktionen setzen. In dem konzentriert geführten Spiel ging Mengkofen schnell mit 2:0 in Führung.
Ein verschossener 7-Meter hätte die Entscheidung bedeutet.
So wurde es durch eine Unachtsamkeit und dem damit verbundenen Anschlusstreffer noch einmal spannend.
Letzten Endes setzte sich Mengkofen aber mit 2:1 durch. Wenn man bedenkt, dass die Mengkofener Jungs den schwersten Weg in dieses Finale hatten und unter anderem den absoluten Favoriten auf diesen Titel, den FC Dingolfing, mit Einsatz und Willen besiegen konnten, muss man eingestehen, dass Mengkofen im Landkreispokal verdient gesiegt hat.
Ein toller Erfolg für die Jungs und das Trainerteam des SV Mengkofen.

Markus Windschüttl