Tennis-Jahresversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Im letzten Sonntag im November trafen sich die Tennisler wieder zur Saisonabschlussfeier im Tennisstüberl. Abteilungsleiter Markus Feigl konnte dazu, neben über 40 Mitgliedern, auch die Bürgermeister Karl Maier und Josef Koch, sowie SVM-Vorstand Lothar Köglmeier begrüßen. In seinem Jahresbericht ging Feigl auf viele Highlights der Saison ein, und sprach von meist sehr guter Beteiligung an Veranstaltungen der Tennisabteilung, des SVM und der Gemeinde. Im Gegensatz zu den erfreulich vielen Helfern bei der Frühjahrsinstandsetzung, bemängelte er aber auch die sehr magere Unterstützung beim Einwintern. Er wies auf die steigende Mitgliederzahl von aktuell 187 hin, gab das „Ziel 200“ aus, und sprach von der intensiven Jugendarbeit mit professionellen, aber auch ehrenamtlichen Trainern, denen er besonders dankte. Dank galt auch dem Redaktionsteam Elisabeth Bergmann & Wolfgang Otte für Homepage, Pressearbeit und Tennis-News, die er den Mitgliedern wieder wärmstens empfahl. Feigl stellte auch wieder die sehr gute Zusammenarbeit mit Hauptverein und Gemeinde heraus, und bedankte sich besonders bei seinem Team in der Abteilungsleitung.

Bürgermeister Maier sagte in seinen Grußworten weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu, und fand viel Lob für die harmonisch funktionierende Tennisfamilie. Ins gleiche Horn stieß auch SV-Vorstand Köglmeier der auch die LDE-Umrüstung der Tennishalle erwähnte, und zudem durchaus noch mehr Mitarbeit von Tennislern in der Hauptvorstandschaft befürworten würde.

Martin Schwimmbeck bedankte sich besonders bei den ehrenamtlichen Trainern Steffi Simeth, Tobi Kammermeier, Markus Feigl und Wolfgang Otte für ihren Einsatz „im Auftrag der Nachwuchsförderung“, und ließ die sportlichen Highlights nochmal Revue passieren. Jugend-Hallen-Gaudi, Mixed-Nacht, Saisoneröffnung und Sommerfest waren sehr positiv. Die Verbandsrunde mit 7 Teams gestaltete sich diesmal durchwachsen, brachte aber auch die Vizetitel für die neuen Kleinfeldmädels und die U14-Spielgemeinschaft mit Leiblfing, die im Winter sogar Bezirksmeister war. Die Vereinsmeisterschaften bezeichnete er dagegen teilweise als Trauerspiel in dem manche Spieler es über 4 Monate nicht schafften drei Spiele zu bestreiten. Für Anfang 2018 kündigte er gleich die Hallen-Termine für Jugend-Gaudi (18.2.) und Mixed-Nacht (23.3.) an.

Die vorbildliche Kassenführung von Marianne Hofbauer führte anstandslos zur Entlastung als Kassier, die damit ihre Funktion nach 8 Jahren einem Nachfolger übergab. Somit wurde beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen Robert Hufenreuter als neuer Kassier gewählt. Da auch Lisa Guggenberger nach 7 Jahren ihr Amt als Schriftführerin leider abgeben musste, wurde Zissi Altweck zur Nachfolgerin erkoren. Die übrigen Funktionen blieben mit Markus Feigl und Francis Theytaz als Abteilungsleiter, sowie Sportwartteam Martin Schwimmbeck, Petra Ortmeier und Steffi Simeth ebenso unverändert, wie die Sonderfunktionen Melitta Guggenberger, Armin Huber, Wolfgang Otte, Rene Armbrecht und Johannes Buchner. Zum Punkt Wünsche und Anträge wurde die Möglichkeit einer Ballmaschine diskutiert, und von Martin Schwimmbeck wurden Alternativen bzgl. des Ablaufes der Meisterschaften angeregt.

Bei der anschließenden Ehrung der Vereinsmeister fiel leider die Abwesenheit vieler Sieger und Platzierter unangenehm auf. Umso mehr freuten sich die Anwesenden über ihre Trophäen, allen voran die Titelträger Sophie Feigl (KF), Johanna Schiehandl (Jw), Petra Ortmeier (D), Armin Huber (H40). Dannach erfolgte noch die Verabschiedung von Lisa Guggenberger und Marianne Hofbauer mit einem Präsent, und Armin Huber wurde für 25 Jahre Vorstandschaft geehrt. Am Ende erhielten noch Adrian Huber für seinen unermüdlichen Einsatz auf der Tennisanlage, und Wolfgang Otte, den Feigl als Seele des Vereins bezeichnete, für sein langjähriges Engagement eine kleine Aufmerksamkeit.
Den Abschluss des Abends bildete wie gewohnt ein gemeinsames Essen.

Die Fotos zeigen die Vorstandschaft für 2018/19, die Platzierten der Vereinsmeisterschaft 2017, die verabschiedeten Lisa und Marianne und den für 25 Jahre Abteilungsleitung geehrten Armin Huber.

Wolfgang Otte