Jahresversammlung der Tennisabteilung mit Neuwahlen

Jahresversammlung der Tennisabteilung mit Neuwahlen

Am Sonntag, den 16.11.2025 trafen sich die Tennisler wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung. Abteilungsleiter Johannes Buchner konnte dazu neben 40 Mitgliedern auch den ersten Bürgermeister Thomas Hieninger sowie die SVM-Vorstände Lothar Köglmeier und Michael Schmerbeck begrüßen. Auch heuer wurden wieder per Powerpoint-Präsentation auf einer großen Leinwand die Themen optisch unterlegt. Gleich zu Beginn lobte Buchner sein hervorragendes Team in der Abteilungsleitung, das mit Erfahrung und Kompetenz viel Last von seinen Schultern nimmt. Auch sprach er der Gemeinde und dem Hauptverein sehr großen Dank für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung aus, die die Tennisabteilung in vielen Bereichen erfährt.

Bei zahlreichen Projekten, wie beispielsweise den neuen Metallhalterungen für die Abziehteppiche, einer Markise für den Trainerplatz oder dem Mähroboter, dankte er speziell Platzwart Adrian Huber und SV-Vorstand Lothar Köglmeier für ihren nimmermüden Einsatz, aber auch für die finanzielle Unterstützung des SVM. Bei den Themen wassersparende Spritzanlage, weniger verschmutzungsintensive Bäume neben den Plätzen und dem dritten Hallenplatz kam wieder der große Beitrag der Gemeinde zur Sprache. Die nächsten Projekte, neue Halle und die Sanierung des Umkleidebereiches im Vereinsheim, sollen 2026 angegangen werden. Nach der Verkündung der Mitgliederzahlen, die weiterhin deutlich steigen, übergab er das Wort an das Sportwartteam, das in Person von Tina Hofer-Feigl die vielen sportlichen Highlights Revue passieren ließ.

In ihrem ausführlichen Bericht ging sie auf die Winterrunde ein, die traditionelle Hallen-Mixed-Nacht, die erfolgreichen Schnuppertage und die Weihnachtsfeier für die Jugend. Letztere kündigte sie, diesmal für alle Mitglieder, für den 20.Dezember auch gleich wieder an. Die Ergebnisse der Teams im Sommer hatten ihre Höhepunkte in der Vizemeisterschaft der gerade erst aufgestiegenen Damenmannschaft sowie dem Titelgewinn der Juniorinnen, die auch nochmal ihre Meisterschale überreicht bekamen. Weitere Events waren u.a. Jugendcamp, Sommerfest, Mixed-Runde und U12-Meisterschaften, deren Teilnehmer ihre Pokale in Empfang nehmen konnten. Am Ende verkündete die Sportwartin noch die Planungen für 2026, die wiederum breit gefächert sind.

Im Anschluss trug Robert Hufenreuter seinen wie immer sehr soliden Kassenbericht vor. Er erwähnte auch, dass Dank der finanziellen Zuwendungen des Hauptvereins einige Projekte ermöglicht wurden, die das Budget der Tennisler alleine überstiegen hätten. So konnten die Ausgaben knapp unter den Einnahmen gehalten werden. Die folgenden Grußworte von Bürgermeister Thomas Hieninger und SV-Vorstand Lothar Köglmeier fielen durchwegs positiv und lobend aus, und bestätigten die sehr gute Arbeit der Tennisler.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden vom Bürgermeister die Neuwahlen geleitet. Da sich das bewährte Team fast vollständig wieder zur Wahl stellte, und auch keine Gegenvorschläge aus der Versammlung kamen, war die Bestätigung der Führungsmannschaft schnell über die Bühne gebracht. Johannes Buchner und Adrian Huber als Abteilungsleiter und Robert Hufenreuter als Kassier wurden als erstes gewählt. Tina Hofer-Feigl (2.Kassier) und Franziska Altweck (Schriftführerin) sind in Doppelfunktion auch im Sportwartteam aktiv, das mit Petra Ortmeier und Steffi Simeth weiterhin ein Vierer-Damen-Team bildet. In diversen Sonderfunktionen leisten auch in den nächsten zwei Jahren Melitta Guggenberger, Armin Huber, Wolfgang Otte, Kilian Huber und Barbara Scherm ihren Beitrag. Einzig Francis Theytaz schied auf eigenen Wunsch aus beruflichen Gründen aus dem Gremium aus.

Einige Ehrungen und Dankesworte standen dann noch auf dem Programm. Steffi Simeth für 150 Spiele für den SVM, Melitta Guggenberger für 20 Jahre Vorstandschaft und Petra Ortmeier sogar mit 30 Jahren in der Führungsmannschaft erhielten ebenso Präsente, wie Lothar Köglmeier für seine wiederholte Unterstützung und die Jugendbetreuerinnen Steffi Huber, Barbara Bode, Sandra Steimer, Petra Ortmeier und Tina Hofer-Feigl. Eine Überraschung gab es dann noch für die so erfolgreichen Juniorinnen, die von Sponsor LB-Bau in Person von Josef Bachmeier neue Teamshirts und Jacken überreicht bekamen. Das Team und die Betreuerinnen dankten dem Wohltäter dafür besonders herzlich. Zum Ausklang gab es wieder ein gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein.

Fotos: Wolfgang Otte

Die Kommentare sind geschlossen.