Kontaktsport ab 8. Juli 2020

Hallo Sportsfreunde,

gute Nachrichten – zurück zu einem normalen Mannschaftssport!
Ab dem 08.07.2020 ist im Training wieder Körperkontakt erlaubt. Leider gilt dies nur im Zweikampf/Training, neben dem Spielfeld gilt weiterhin 1,5 Meter Abstand.
Bitte haltet euch an die Regeln und bleibt gesund!

Eure Vorstandschaft

Vorgaben für Trainingseinheiten

• Alle Trainingsangebote werden möglichst ausschließlich als Freiluftaktivität durchgeführt, da das Infektionsrisiko durch den permanenten Luftaustausch verringert wird.
  • Jeder soll sein eigenes Leibchen mitbringen und waschen. Ein Leibchenwechsel während des Trainings darf nicht stattfinden.
  • Jeder soll sein eigenes Getränk mitbringen und darauf achten, dass es nicht zu  Verwechslungen kommt.
  • Wird das Training mit Körperkontakt durchgeführt, so ist dies ausschließlich in festen  Trainingsgruppen (keine Einschränkung der Gruppengröße) möglich.
  • Um Infektionsketten leichter nachvollziehen zu können, sollte eine Trainingsliste erstellt werden, auf der notiert wird, wer bei welcher Trainingseinheit anwesend war.
  • Gerade bei den ersten Trainingseinheiten ist auf eine angemessene Belastungssteuerung zu achten – geringe Intensitäten werden empfohlen.
  • Die Feldspieler bewegen die Bälle auf dem Platz ausschließlich mit dem Fuß. Ausschließlich ein Torwarthandschuhe tragender Torhüter darf den Ball mit den Händen berühren.
  • Ein- oder Zuwürfe sind nicht Gegenstand der Trainingsformen.
  • Gegen Kopfbälle bestehen aus infektiologischer Sicht keine Einwände, wenn die Bälle vom Torwart (Handschuhe) oder von einem Fuß geschlagen kommen, zugeworfene Bälle aus der Hand sind eher zu vermeiden.
  • Neben den Übungsformen mit Ball können Konditionstraining, Athletiktraining und Individualtraining unter Berücksichtigung der geltenden Regeln Gegenstand des Trainings sein.