Ferienprogramm Aitrachtaler Europameisterschaft

Die fußballbegeisterten Buben und Mädchen kommen auch im Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen nicht zu kurz. Dafür sorgte die Fußballabteilung des SV Mengkofen. Unter der Leitung vom 1. Vorstand Lothar Köglmeier, Abt. Sportbetrieb vom SV Mengkofen und 1. Jugendleiter Mike Schlappinger fand heuer im „Klausenstadion“ des SV Mengkofen die „1. Aitrachtaler Europameisterschaft“ statt.

36 fußballbegeisterte Jungs und Mädls trafen sich bei herrlichem Fußballwetter. Die Abteilungsleiter Lothar Köglmeier und Mike Schlappinger hatten im Vorfeld alle organisatorischen Aufgaben erledigt und den Spielplan erstellt.
Bevor das Turnier begann, dankte die Ferienprogrammleiterin Annemarie Forster der Abteilung Fußball vom SV Mengkofen für die Ausrichtung dieser Ferienprogrammveranstaltung und dankte im Namen der Gemeinde Mengkofen und der teilnehmenden Kinder. Sie wünschte den jungen Fußballern einen schönen Fußballnachmittag, viel Spaß und eine faire Spielweise.
1. Vorstand vom SV Mengkofen der Abteilung Sportbetrieb, Lothar Köglmeier und Mike Schlappinger begrüßten zu Beginn die 36 jungen Fußballer und Fußballerinnen im Stadion des SV Mengkofen. Sie gaben den Ablauf der Veranstaltung und den Spielmodus bekannt. Es wurden 5 Mannschaften gebildet und der oder die jüngste Fußballer/in der Gruppe hatte die Aufgabe das Los zu ziehen für welches Land die Mannschaft spielt. Im Topf für die Auslosung waren die Länder Deutschland, Belgien, Spanien, Portugal und Italien. Schnell ging die Auslosung von statten und pünktlich um 14.00 Uhr konnte das Turnier um den EM-Titel beginnen.
Mit der jeweiligen Nationalfahne ausgerüstet waren alle schon voll motiviert und freuten sich auf die Spiele. Im Vorfeld bezeichnete sich die „Deutschland-Mannschaft“ als Favorit, doch gleich beim ersten Spiel mussten man ein unglückliches 0:1 hinnehmen. Mit spannenden Spielen und großem Einsatz wurde die Vorrunde ausgetragen.
Im weiteren Verlauf des Spielgeschehens setzte sich Spanien auf die Siegerspur, dicht gefolgt von Belgien. So ging es im letzten Spiel für Belgien um alles, Sieg oder Platz drei. Nervenstark erspielte sich Belgien ein 2:0 und wurde Europameister. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Spanien und den 3. Platz belegte die Deutschland-Mannschaft.
Eine Pause zwischendurch tat ganz gut. Bei den sommerlichen Temperaturen war der Durst groß, dafür hatte die Abteilung Fußball für alle jungen Kicker Getränke bereitgestellt. Während zwei Mannschaften im Spieleinsatz waren, konnten sich die übrigen jungen Fußballer und Fußballerinnen beim Torschuss beweisen. Wer hat den härtesten Schuss? Mit dem Torschussmessgerät wurde der härteste Torschuss gemessen. Bei diesem Wettbewerb ging es heiß her. In Jahrgangsgruppen aufgeteilt kämpften die Fußballer und Fußballerinnen um den Sieg. Erst durch einige Stechen konnte der Sieger ermittelt werden. In der jüngsten Gruppe Jahrgang 2010 setzte sich Lina Schuster mit einen „Hammerschuss“ von 44km/h durch und bekam dafür die Goldmedaille.
Ein schöner Feriennachmittag mit fairen Spielen und heißen Fights ging langsam dem Ende zu. Gemeinsam, Kinder und Organisatoren mit ihren Helfern, eingesetzt als Schiedsrichter, waren sich einig, das war ein schöner Fußballnachmittag. Lothar Köglmeier und Mike Schlappinger nahmen die Siegerehrung vor. Die Siegertruppe Belgien bekamen die Goldmedaille um den Hals gehängt. Silber ging an Spanien und Bronze an Deutschland. Die Spieler von Portugal und Italien bekamen ebenfalls als Auszeichnung eine Medaille überreicht. Mit der Siegerehrung der jeweiligen Jahrgangsgruppen vom Wettbewerb „der härteste Schuss“ und mit der Urkundenüberreichung an alle Spieler endete die super Ferienprogrammveranstaltung.

SV_1_Aitrachtaler_Europameisterschaft_2016_08_24_00056