Für den Nachwuchs wurde fleißig gesteigert – SV-Weihnachtsfeier mit Versteigerung zum Jahresabschluss

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier des SV Mengkofen stand nicht der besinnliche Teil im Vordergrund, vielmehr wurde versucht, bei der erstmals mit eingebundenen Christbaumversteigerung die finanzielle Ausrichtung im Nachwuchsbereich für die Zukunft zu sichern. Dennoch war auch in diesem Jahr bei dieser Feier ein Hauch von Weihnachten zu spüren, denn Josef Güntner spielte im Laufe des Abends doch einige Advents- und Weihnachtslieder auf dem Keyboard. Auch Abteilungsleiter Rainer Ecker, der zunächst die Begrüßung vornahm, ging auf das bevorstehende Fest bei einer Zwischenpause näher ein und forderte vor allem von den Aktiven, in der Gemeinschaft Rücksicht zu üben und das „Wir-Gefühl“ zu stärken. „Wir waren in diesem Jahr im sportlichen Bereich sehr erfolgreich und diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen. Dabei sollten wir immer wieder daran denken, dass die Ziele nur gemeinsam und im kameradschaftlichen Einklang erzielt werden können“, so Ecker, der danach noch einige besinnliche Worte bezüglich des bevorstehenden Weihnachtsfestes sprach. Nach einem gemeinsamen Abendessen stand die Christbaumversteigerung im Vordergrund, bei der Rainer Ecker darauf aufmerksam machte, dass der Erlös ausschließlich dem Nachwuchs zu Gute kommt. Danach war Seniorentrainer Peter Semmelmann als Versteigerer in Aktion und man konnte meinen, er ist in diesem Fach das ganze Jahr beschäftigt. Mit kräftiger Stimme und manchmal auch lustigen Sprüchen schaffte er es immer wieder, die ganz verschiedenen Waren und Artikel an den Mann zu bringen. Die Steigerungslust, vor allem der Aktiven, machte ihm die Arbeit nicht allzu schwer und sorgte dafür, dass nach gut einer Stunde diese Sachversteigerung zu Ende ging. Nach einer kurzen Pause übernahm Rainer Ecker den Part und bot den Christbaum zur Versteigerung an, der bis zur Freigabe immer wieder mit einem neuen Gebot den Besitzer wechselte. Am Ende konnte der Fußballchef den Anwesenden eine stolze Gesamtsumme vermelden, die wie bereits erwähnt, für die Nachwuchsarbeit Verwendung findet. Schade war eigentlich nur, dass außer den Aktiven nur die Treuesten der Treuen anwesend waren, denn allein der Zweck hätte mehr Besucher dieser neu gestalteten Weihnachtsfeier verdient. Als kleine Aufmerksamkeit bekamen danach noch alle anwesenden Frauen eine Flasche Prosecco überreicht und der Verein hatte auch noch einige Geschenke zu verteilen. Besondere Erwähnung fand die Familie Köcher, die den Kioskbetrieb koordiniert und immer fleißig mitarbeitet und Josef Haimerl sen., der für die Platzpflege viele Stunden opfert und ausgezeichnete Arbeit leistet. Die beiden Seniorenmannschaften hatten für den Trainer auch noch Geschenke und mit den besten Wünschen auf ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr endete die diesjährige Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier15

Die SV-Verantwortlichen freuten sich zusammen mit Bürgermeister Werner Biersack und Gemeinderat Adolf Wesselath über die Einnahmen für den Nachwuchs

Weihnachtsfeier15-2

Versteigerer Peter Semmelmann in Aktion